07.11.2019 - 09:45 Uhr
PleysteinOberpfalz

Frauen schlüpfen in neue Rolle

Jubiläum bei der Feuerwehr Pleystein: Vor 25 Jahren, am 16. November 1994, beschloss der Verwaltungsrat nach reger Diskussion einstimmig, auch Frauen als Aktive oder auch Förderer in die Wehr aufzunehmen.

Vor 25 Jahren gründete die Feuerwehr Pleystein die Damen-Löschgruppe.
von Autor TUProfil

Die Hilfsorganisation war bis zu jenem Zeitpunkt eine reine Männerbastion. Die Aufnahme schließt alle Rechte und Pflichten der Mitgliedschaft ein. Eine Damen-Löschgruppe wurde dann alsbald gegründet. Sie legte 1996 mit Erfolg die erste Leistungsprüfung in Bronze ab.

Der Truppe gehörten damals Alexandra Moll als Gruppenführerin, Maschinistin Claudia Beugler, Sabine Strigl, Johanna Müllner, Margit Führnrohr, Claudia Stahl, Veronika Wallner, Marion Gallitzendörfer und Sabine Haberkorn an. Die Gruppe blieb in den nachfolgenden Jahren bis auf wenige personelle Änderungen zusammen und absolvierte erfolgreich alle Leistungsprüfungen bis hin zur Endstufe Gold-Rot.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.