Pleystein
20.12.2019 - 12:24 Uhr

Gruppenbild der Fotomeister

Der Fotoclub Pleystein ehrt in der Jahresschlussfeier die Sieger der Pleysteiner Fotomeisterschaft und die Wettbewerbsteilnehmer "Bilder der Monate 2019".

Die Ehrung der Pleysteiner Fotomeister bei den Erwachsenen und bei der Jugend mit Vorsitzenden Alois Hubmann (Zweiter von links) Schriftführer Reinhold Schulz (Erster von links) und Bürgermeister Rainer Rewitzer (rechts). Bild: tu
Die Ehrung der Pleysteiner Fotomeister bei den Erwachsenen und bei der Jugend mit Vorsitzenden Alois Hubmann (Zweiter von links) Schriftführer Reinhold Schulz (Erster von links) und Bürgermeister Rainer Rewitzer (rechts).

Den Abschluss eines erfolgreichen Vereinsjahres begeht der Fotoclub traditionell mit einer Feier im Gasthaus Zimmermann. Vorsitzender Alois Hubmann konnte im vollbesetzten Lokal auch Bürgermeister Rainer Rewitzer zum Treffen willkommen heißen. Das Stadtoberhaupt würdigte die Aktivitäten des Vereins unter anderem bei nationalen sowie internationalen Ausstellungen und Meisterschaften. Er stellte dabei besonders den zweiten Platz beim Bayerwaldpokalwettbewerb sowie den dritten Rang auf Bezirksebene Niederbvayern/Oberpfalz heraus.

"Diese überregionalen Erfolge unterstreichen den hohen Stellenwert des Fotoclubs als Dauer-Werbeträger und Aushängeschild der Großgemeinde". Rewitzer ermunterte besonders auch junge Neueinsteiger zum Mitmachen. Ein dickes Lob erhielten die Fotofreunde "für ihr mustergültiges fotografisches Engagement beim Festhalten der gesellschaftlichen Höhepunkte in Stadt und Land das ganze Jahr über".

Das Stadtoberhaupt, Vereinschef Alois Hubmann und Schriftführer Reinhold Schulz nahmen als Höhepunkt des Abends die Ehrung der Pleysteiner Fotomeister 2019 vor, wobei die Gemeinde im Vorfeld die siebenköpfige Jury für die Bwertung der eingereichten Aufnahmen gestellt und auch die Preise gestiftet hat. Champion wurde Thomas Enslein, der für sein Bild "Friedhofskapelle Pleystein" 57 Gesamtpunkte erzielte. Zweiter wurde Helmut Luckhardt mit "Stadtkirche bei Mondaufgang" und 56 Punkten, und Dritte wurde Elke Englmeier mit "Kreuzbergkirche, wenn der Himmel brennt" und 53 Punkten.

Bei der Jugend gewann die Fotomeisterschaft Tim Enslein mit "Pleystein im Herbst" und 52 Punkten vor Lisa Enslein mit "Pleystein mit Strohballen" und 49 Punkten sowie Jonas Enslein mit "Kreuzbergkirche" und 48 Punkten.

Urkunden sowie Plaketten erhielten die Teilnehmer am Wettbewerb "Bilder des Monats", so für 20 Bilder Thomas Enslein, Alois Hubmann, Helmut Luckhardt, Franz Schaller, Reinhold Schulz und Max Striegl, für 18 Bilder Georg Birner und Heiner Flieger, für 14 Bilder Sabine Fehn und Maria Maresch, für zwölf Bilder Christian Höllerer und Otto Walbrunn, für acht Bilder Hans Gmeiner, für sechs Bilder Ingeborg Hubmannm, Hans Schmid und Michael Zimmermann, für vier Bilder Rudolf Balk und Regina Pschirrer, für zwei Bilder Johann Albrecht sowie für ein Bild Werner Striegl.

Alois Hubmann blickte auf die Fachvorträge mit stets starker Besucherresonanz sowie diverse Fotoexkursionen zurück. "Ich freue mich auch darüber, dass unsere Monatsversammlungen mit den Reisevorträgen immer gut besucht sind. Die zusätzlich abgehaltenen Gesprächsabende werden von Thomas Enslein hervorragend vorbereitet und geleitet".

Die Preisträger des Vereinswettbewerbs „Bilder der Monate 2019“ freuen sich über Urkunden. Bild: tu
Die Preisträger des Vereinswettbewerbs „Bilder der Monate 2019“ freuen sich über Urkunden.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.