Die Wettervorhersagen melden dieser Tage orkanartige Böen mit bis zu 120 Stundenkilometern. Da werden Kräfte frei, die ein Zelt mit zwölf Metern Länge und sechs Metern Breite zum Einsturz bringen können. Besonders dann, wenn es ausgerechnet mit der Stirnseite in der angekündigten Windrichtung steht – so wie es auf Gut Windrose der Fall ist. Guter Rat ist teuer, sagt ein altes Sprichwort. Gratis ist dagegen die Suche nach Helfern zum schnellen Zeltabbau per Facebook.
Inez Dreyer ist Chefin des Gutes Windrose an der Berglerschleif zwischen Pleystein und Lohma. Patricia Beckmann ist Fachangestellte für Tiermedizin und im Gut Windrose für die Betreuung der Tiere zuständig. Seit Ende 2016 führen die beiden Damen das Gut, das aufgrund der vorgebauten Gewerbebetriebe von außen kaum einsehbar ist.
Die Pferdezucht betreiben Dreyer und Beckmann schon lange, besonders in ihrer hessischen Heimat. „So einen schönen Hof wie hier hatte ich noch nie“, sagt Inez Dreyer. Auf dem Umweg über Schönsee und dortige Freunde habe sie die Location an der Berglerschleif gefunden. „Ich war schon früher im Urlaub in der Oberpfalz und es hat mir hier immer gut gefallen“. Derzeit leben im Gut Windrose elf Vollblut-Araber-Pferde, dazu noch ein paar kleinere Pferde, weil auch der Verein Windrose auf dem Hof seine Heimat hat. Dieser bietet Reitunterricht für alle Altersstufen an.
Weil aktuell nicht klar war, ob alle Reitschüler und Freunde zum Helfen kommen können, hat Patricia Beckmann einen Hilferuf auf Facebook gestartet. „In der Oberpfalz sind die Menschen besonders hilfsbereit und aufgeschlossen“, hat Inez Dreyer nach ihren Aussagen bereits festgestellt. Das Ergebnis sei „umwerfend“ gewesen – genau das, was die Helfer durch den Sturm vermeiden wollen. Es hätten sich so viele Freiwillige gemeldet, dass gar nicht alle Angebote angenommen werden konnten, berichtet Dreyer.
Zunächst wurde die Zeltplane an den Haltepfosten gelockert und an den gelösten Planen wurden Seile befestigt, die mit Schwung über den First des Zeltes auf die andere Seite geworfen wurden. Dann ging alles in Minutenschnelle ab. Auf Kommando zogen die Helfer an den Seilen und die Plane wurde flugs zu einem fast handlichen Paket zusammengelegt.
Wenn es Frühjahr wird, dürfen die Helfer wieder kommen und mit der Plane den umgekehrten Weg gehen. Jetzt sind Inez Dreyer und Patricia Beckmann erst einmal sicher, dass mögliche Böen aus Süden und Südwesten ihrem Gut Windrose nichts anhaben können.














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.