Pleystein
08.03.2019 - 09:58 Uhr

Storch in Pleystein eingetroffen

Wie jetzt Storchenbetreuer Hubert Schmid mitteilte, ist seit Sonntag der Storchenhorst auf dem stillgelegten Kamin des ehemaligen Molkereigebäudes im Stadtgraben Nord bewohnt.

In Pleystein ist der Storch eingetroffen. Bild: tu
In Pleystein ist der Storch eingetroffen.

Er hatte die Nachricht vom Eintreffen des großen Vogels von Leuten erhalten, die einen direkten Blick auf den Horst haben. Vor einem Jahr war der Storch etwas später, am 8. März, in der Rosenquarzstadt eingetroffen. „Es ist anzunehmen, dass es sich um den männlichen Storch aus dem Vorjahr handelt. Zumindest sieht es so aus, als ob er sich bereits recht wohl in seinem Nest fühlt. Morgens bleibt er lange dort, ehe er dann den ganzen Tag unterwegs ist und erst in der Dämmerung wieder zurück kommt“, so Schmid, der täglich vom Kreuzbergplateau aus das Geschehen im Nest beobachtet.

Er vermutet, dass der Storch die letzte Schönwetterperiode genutzt hat, um auf der Ostroute herzufliegen, wobei allerdings an den letzten beiden Flugtagen schlechtes Wetter geherrscht habe. „Je nach Wetterlage kann es jetzt recht lange dauern, bis der weibliche Storch nachkommt. Im Vorjahr war dies am 5. April“, weiß Schmid, der nun auf ein wiederum gutes Storchenjahr hofft.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.