Pleystein
15.02.2024 - 09:07 Uhr

Theaterfreunde Pleystein laden zu turbulentem Frühjahrsstück ein

"Lieber einen Mann als gar keinen Ärger" heißt es ab dem 15. März im "Bachofnersaal", wenn die Theaterfreunde Pleystein die Premiere ihres neuen Stücks feiern.

Die strahlende Sonne soll sich auch auf die Spiellaune der Schauspieler der Theaterfreunde Pleystein übertragen. Bild: bey
Die strahlende Sonne soll sich auch auf die Spiellaune der Schauspieler der Theaterfreunde Pleystein übertragen.

Wenn im "Bachofnersaal" die letzten Reste des diesjährigen Faschings in der Tonne verschwunden sind, ist das für die Theaterfreunde Pleystein Anlass, fast nahtlos mit den Vorbereitungen für ihr Frühjahrsstück zu beginnen. "Lieber einen Mann als gar keinen Ärger" – diese Komödie in drei Akten von Regina Rösch zeigen die Theaterfreunde nach der Premiere, die am 15. März um 20 Uhr stattfindet, in mehreren nachfolgenden Aufführungen.

Der Inhalt des Stückes ist kurz erzählt: Im Wohnzimmer der Familie Fetzer steht noch immer der Weihnachtsbaum. Die Wohnung versinkt im Chaos, denn die Umgebung des Christbaumes wurde von Emil, dem Herrn des Hauses, zum Sperrgebiet erklärt. Schließlich stehen 30 Liter Bier auf dem Spiel, die Emil erhält, wenn es "sein Baum länger aushält" als der seines Freundes Oswald.

Und mitten in den Streitereien um den Baum und das seit 25 Jahren nicht mehr tapezierte Wohnzimmer keimt bei Emil und seiner Frau Betty der Verdacht, man könne in einer Woche Silberhochzeit haben. Der Verdacht wird zur Gewissheit! Betty will groß feiern, doch ihr Mann ist anderer Ansicht. Emil gerät gar in Panik, als Betty die Anreise der Erbtante Edith zur Silberhochzeit ankündigt. Schnell wird allen klar, dass man den Erwartungen der Erbtante wohl in keiner Weise gerecht werden wird. Nun ist guter Rat teuer – schließlich baut Emils gesamte Altersvorsorge auf Tante Edith auf.

Mit Hilfe der Nachbarn wird für die Tante ein wahres Theaterstück inszeniert. Und ein solches Theaterstück mit Pointen und Lachern im Sekundentakt wollen die Schauspieler Tobias Plödt, Alexandra Moll, Raphael Moll, Georg Weiß, Claudia Stahl, Lisa Gallitzendörfer, Julia Beugler und Luisa Beigler den Besuchern im "Bachofnersaal" im März bieten.

Info:

Termine und Tickets

  • Aufführungstermine: Freitag, 15. März, 20 Uhr; Samstag, 16. März, 20 Uhr; Sonntag, 17. März, 16 Uhr mit Kaffee- und Kuchenverkauf; Freitag, 22. März, 20 Uhr; Samstag, 23. März, 20 Uhr; Einlass jeweils eine Stunde vor Beginn im "Bachofnersaal"
  • Kartenvorverkauf: ab Samstag, 17. Februar, 10 Uhr, über www.nt-Ticket.de sowie an allen NT-Ticket-VVK-Stellen; der Eintritt beträgt sieben Euro pro Person.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.