Ob neue Spielgeräte, Notensätze oder ein Zuschuss fürs Vereinsjubiläum – viele Organisationen aus dem Bereich der Gemeinde Plößberg freuen sich über eine Finanzspritze der Volksbank-Raiffeisenbank Nordoberpfalz. Insgesamt 4.250 Euro verteilte die Geschäftsstelle Plößberg an mehrere Vereine und soziale Einrichtungen. Die Spenden stammen aus den Mitteln des Gewinnsparvereins Bayern, wie die Bank erläutert.
Geschäftsstellenleiterin Gudrun Teicher begrüßte Vertreterinnen und Vertreter von zehn Einrichtungen und überreichte den symbolischen Scheck für das Jahr 2024. „Wir wollen Ihre tägliche Arbeit in den Vereinen und Organisationen würdigen und auch das das Ehrenamt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken“, wird Teicher in einer Mitteilung zitiert.
Das Geld ist für die unterschiedlichsten Zwecke vorgesehen, wie aus einer Auflistung der Bank hervorgeht. Die Grundschule in Plößberg steckt den Zuschuss in die Digitalisierung, der Kindergarten Beidl schafft neue Gartenspielgeräte an und die Kinderkrippe Plößberg neue Turngeräte. Die Dorfgemeinschaft Schönkirch verwendet die Spende für die Einweihung des neuen Dorfplatzes, die Krieger- und Soldatenkameradschaft Wildenau für das Jubiläumsfest, der Oberpfälzer Waldverein für das Glasmuseum und die Freunde Kooperatorenhaus Beidl für die Dokumentation der Dorfgeschichte. Die Feuerwehr Wildenau steckt den Zuschuss in die Ausstattung der Jugendfeuerwehr, die Feuerwehr Schönficht in das Vereinsjubiläum und der Gesangverein 1862 Plößberg in neue Notensätze.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.