Deutschland und die Welt
30.01.2019 - 12:01 Uhr

Polizei kontrolliert "Feuchtbiotop" auf vier Rädern

Moos quillt aus der Fenstergummierung, die Frontscheibe ist eingerissen und der Motor ist ölfeucht. Der Zustand des Autos, mit dem es die Dortmunder Verkehrspolizei zu tun hatte, bekommen die Beamten wohl auch nicht alle Tage zu sehen.

Mit Moos bewachsen und auch so in einem schlechten Zustand: Nach der Kontrolle wurde der Ford außer Betrieb genommen. Bild: Polizei Dortmund
Mit Moos bewachsen und auch so in einem schlechten Zustand: Nach der Kontrolle wurde der Ford außer Betrieb genommen.

Am Dienstag teilte die Polizei Dortmund mit, eine Streife musste sich tags zuvor wohl "an den Biologieunterricht aus ihrer Schulzeit erinnert", gefühlt haben. Grund dafür war der extrem schlechte Zustand eines älteren Ford bei einer Verkehrskontrolle. Im Pressebericht ist die Rede von einem "fahrenden Feuchtbiotop". Schon auf den ersten Blick fiel den Polizisten auf, dass Moos aus den Fenstergummierungen des silbernen Autos quoll. Die Frontscheibe war eingerissen und das vordere Kennzeichen war nicht richtig befestigt.

Wie die Polizei mitteilt, musste das Auto aufgrund seines "biologischen" Zustands von einem Sachverständigenbüro kontrolliert werden. Dort stellte sich heraus, dass der Ford mit sogenannten "Diplohaplonten", also Moosen, bewachsen war. Obendrein hatte er einen ölfeuchten Motor und "eine ungleichmäßige Bremswirkung". Das Auto habe aber noch weitere "erhebliche Mängel" aufgewiesen.

Der Fahrzeughalter - die Polizei bezeichnete ihn als den "Besitzer des Biotops" - durfte anschließen noch eine letze Fahrt machen. "Mit besonderer Vorsicht" habe er das Auto zurück in sein heimatliches "Habitat" fahren dürfen. Dort angekommen nahmen es die Beamten endgültig außer Betrieb.

Wie die Polizei mitteilt, muss der Fahrer jetzt mit einer Anzeige rechnen.

Mit Moos bewachsen und auch so in einem schlechten Zustand: Nach der Kontrolle wurde der Ford außer Betrieb genommen. Bild: Polizei Dortmund
Mit Moos bewachsen und auch so in einem schlechten Zustand: Nach der Kontrolle wurde der Ford außer Betrieb genommen.
Mit Moos bewachsen und auch so in einem schlechten Zustand: Nach der Kontrolle wurde der Ford außer Betrieb genommen. Bild: Polizei Dortmund
Mit Moos bewachsen und auch so in einem schlechten Zustand: Nach der Kontrolle wurde der Ford außer Betrieb genommen.
Mit Moos bewachsen und auch so in einem schlechten Zustand: Nach der Kontrolle wurde der Ford außer Betrieb genommen. Bild: Polizei Dortmund
Mit Moos bewachsen und auch so in einem schlechten Zustand: Nach der Kontrolle wurde der Ford außer Betrieb genommen.
Mit Moos bewachsen und auch so in einem schlechten Zustand: Nach der Kontrolle wurde der Ford außer Betrieb genommen. Bild: Polizei Dortmund
Mit Moos bewachsen und auch so in einem schlechten Zustand: Nach der Kontrolle wurde der Ford außer Betrieb genommen.
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.