18.05.2018 - 20:00 Uhr
PressathOberpfalz

Ausflug des VdK-Ortsverbands Pressath Edles Gemüse im Mittelpunkt

Ausflug des VdK-Ortsverbands Pressath: Mitglieder besuchen Spargelhof und Kunstmuseum

Informationen über Spargel holen sich die Teilnehmer eines "Spargelseminars" auf dem Waltlhof in Sandharlanden bei Abensberg. Bild: is
von Autor ISProfil

Ziel eines Ausflugs des VdK-Ortsverbandes war das Abensberger Spargelland in Niederbayern. Knapp 40 Mitglieder besichtigten den Spargelhof Waltl. Seniorchef Xaver Waltl informierte sie dabei über die Pflanzung, Ernte und die Verarbeitung von Spargel am Hof. "Einiges, das früher per Hand gemacht werden musste, geschieht heutzutage maschinell", erläuterte der Seniorchef. Die Ernte ist noch echte Handarbeit, viele Spargelstecher waren auf den Feldern zu sehen.

Nach dem Mittagessen auf dem Hof ging es ins Kunstmuseum der Brauerei Kuchlbauer. Eine Ausstellung zeigt Werke des österreichischen Künstlers Friedensreich Hundertwasser. "Schönheit ist ein Allheilmittel", war sein Motto. Er war für seine "gewagten" Bauentwürfe bekannt.

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.