Schulpflichtig werden alle Kinder, die bis zum 30. Juni 2021 sechs Jahre alt werden. Anzumelden an der Grundschule Pressath sind auch alle Kinder, die im vorigen Jahr vom Besuch der Schule zurückgestellt worden sind. Der Zurückstellungsbescheid ist dabei vorzulegen. Bei einer geplanten Zurückstellung von Kindern aus diesem Zeitraum ist vor dem Termin zur Schulanmeldung ein formloser schriftlicher Antrag bei der Schulleitung zu stellen.
Kinder, die im Zeitraum vom 1. Juli bis zum 30. September 2021 sechs Jahre alt werden, können schulpflichtig werden. Dies entscheiden die Erziehungsberechtigten nach Durchlauf des Anmelde- und Einschulungsverfahrens und nach erfolgter Beratung durch die Schule. Die Erklärung zum Verschieben des Einschulungstermins muss schriftlich bis spätestens 12. April 2021 erfolgt sein. Weitere Unterlagen müssen nicht vorgelegt werden.
Ferner kann auf Antrag der Erziehungsberechtigten ein Kind vorzeitig angemeldet werden, wenn es bis zum 31. Dezember 2021 sechs Jahre alt sein wird und auf Grund der körperlichen, sozialen und geistigen Entwicklung zu erwarten ist, dass das Kind mit Erfolg am Unterricht teilnehmen kann. Bitte setzen Sie sich auch in diesem Fall bereits im Vorfeld mit der Schulleitung in Verbindung.
Die Kinder müssen an der öffentlichen Grundschule, in deren Schulsprengel sie wohnen, angemeldet werden. Die auszufüllenden Unterlagen erhalten Sie vom 9. bis 12. März zwischen 8 und 12 Uhr gegen Vorlage ihres Personalausweises im Büro der Schule.
Die eigentliche Anmeldung wird im oben genannten Zeitraum aus gegebenem Anlass telefonisch (09644/227) durchgeführt. Sollte das Telefonat aufgrund bereits laufender Gespräche nicht sofort entgegennehmen können, bittet die Schulverwaltung, es einige Minuten später erneut zu versuchen.
Die ausgefüllten Unterlagen geben die Eltern nach dem Telefongespräch in der Mappe bei der Schule durch Einwurf in den Briefkasten ab. Notwendige Urkunden werden dabei nur in Kopie beigefügt. Die Vorlage der Original-Urkunden findet erst zu einem späteren Zeitpunkt in Abhängigkeit von der Schulöffnung statt.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.