Püchersreuth
09.03.2026 - 00:57 Uhr

Gemeinderatswahl 2026 Püchersreuth: CSU vorn – SPD und FWG je 3 Sitze

Bei der Gemeinderatswahl 2026 in Püchersreuth liegt die CSU mit 35,2 Prozent vorn und holt 4 Sitze. SPD und FWG kommen jeweils auf 3 Mandate, die CWG auf 2.

In Püchersreuth (Verwaltungsgemeinschaft Neustadt a.d.Waldnaab) ist die Auszählung zur Gemeinderatswahl 2026 abgeschlossen. Das Zwischenergebnis weist „Ausgezählte Gebiete: 4 von 4“ aus (08.03.2026, 23:18:24) – damit ist die Auszählung beendet.

Wahlbeteiligung laut Ergebnisdarstellung nicht eindeutig

Eine Wahlbeteiligung ist in der Ergebnisdarstellung für Püchersreuth nicht eindeutig ausgewiesen. Auf der Seite stehen „Stimmberechtigte: 764“ und „Wähler: 1.147“, das Prozentfeld zur Wahlbeteiligung ist jedoch leer („-“). Aus diesen Angaben lässt sich die Wahlbeteiligung daher nicht verlässlich berechnen.

Bei den Stimmzetteln wurden 14 als ungültig gezählt (1,2 Prozent). Als gültige Stimmen sind 13.213 ausgewiesen.

CSU stärkste Kraft – Sitzverteilung im Gemeinderat (12 Sitze)

Im zwölfköpfigen Gemeinderat Püchersreuth wird die CSU mit 4 Sitzen stärkste Kraft. SPD und FWG erreichen jeweils 3 Mandate, die CWG kommt auf 2 Sitze.

Die Stimmen und Anteile (bezogen auf die gültigen Stimmen) verteilen sich wie folgt: CSU 4.650 Stimmen (35,2 Prozent; 4 Sitze), FWG 2.923 Stimmen (22,1 Prozent; 3 Sitze), SPD 2.899 Stimmen (21,9 Prozent; 3 Sitze) und CWG 2.741 Stimmen (20,7 Prozent; 2 Sitze).

Gewählte Gemeinderäte nach Listen

Gewählt wurden (laut Kennzeichnung „Gewählt“ in der Bewerberübersicht): CSU: Miriam Hanebuth (764), Matthias Schopper (707), Thomas Stock (529), Josef Beck (436). SPD: Michaela Treml (896), Tobias Labbert (475), Sebastian Arnold (273). FWG: Simon Schönberger (920), Melanie Würth (506), Malaika Rossiwal (180). CWG: Jürgen Bartmann (704), Thomas Mathes (478).

Püchersreuth – Gemeinderatswahl 2026: Stimmen- und Sitzverteilung

Gemeinderatswahl 2026 – Püchersreuth

Stimmenanteile (in %) und Sitzverteilung (12 Sitze) – Zwischenergebnis (Auszählung beendet)

Quelle: Verwaltungsgemeinschaft Neustadt a.d.Waldnaab

Neustadt an der Waldnaab09.03.2026

Transparenzhinweis: Die vorliegende Analyse samt grafischer Elemente ist mit Informationen der zuständigen Wahlbehörde und durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz erstellt und automatisch publiziert worden. Alle Angaben ohne Gewähr. Falls Sie der Meinung sind, dass der Artikel oder eine Grafik Fehler enthält, schreiben Sie bitte an redaktion[at]onetz[dot]de. Quelle: Verwaltungsgemeinschaft Neustadt a.d.Waldnaab; https://wahl.neustadt.de/ergebnisse/Gemeinden/VG-Neustadt/2/ergebnisse_g...

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.