Wer auf der Staatsstraße zwischen Lochau und Pullenreuth unterwegs ist und wenige Meter vor Pullenreuth nach Süden schaut, hatte dort ein idyllisches Tal im Blick: Durch grüne Wiesen schlängelte sich eine schmale Straße vor einem mit Fichten bewachsenen Hintergrund durchs Tal. Derzeit ist diese Idylle etwas gestört, denn große Baumaschinen sind aufgefahren. Die Gemeindeverbindungsstraße wird saniert und Teil der künftigen Ortsumfahrung von Lochau. Diese dient auch dazu, die kleine Ortschaft vom Schwerverkehr zu entlasten.
Dazu sind vielfältige Arbeiten erforderlich. Die beiden Steinbachdurchlässe sind zu erneuern. Sie bestanden bislang aus Wellblech und werden nun durch Kastenformen aus Beton ersetzt. An der Wasserlinie entlang hatten Steinchen und andere harte, im Wasser mitgeführte Gegenstände dem Wellblech zugesetzt; der Rost nagte an den Wänden und das auf Kosten der Stabilität. Seit März bereits laufen die Arbeiten. Die Strabag erledigt derzeit Vorarbeiten für den Brückenbau für die neue Straße. Zufahrten wurden bereits geschaffen, Pfähle für die Brücke betoniert. Ganz ohne Behinderungen lässt sich das nicht machen. „Leider muss der Verkehr über die Staatsstraße umgeleitet werden,“ erklärt Bürgermeister Hubert Krauß (CSU). Die Grüngutstelle sei jedoch weiter über Lochau erreichbar, ebenso sei für den Radweg eine Umleitung ausgeschildert.
Die Gemeinde kündigt an, dass nach Abschluss der Arbeiten die frühere Idylle wieder hergestellt wird. Mit einem großen Unterschied: Dann führt eine neue Straße, durch das idyllische Tal.




















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.