13.09.2018 - 07:48 Uhr
RegensburgOberpfalz

Brand in Sparkasse nach versuchter Sprengung eines Geldautomaten

Eine Sparkassenfiliale im Regensburger Stadtwesten brennt Donnerstagfrüh. Bei den Löscharbeiten finden Einsatzkräfte eine Gasflasche im Kassenraum. 46 Personen werden evakuiert. Die Krimilapolizei ermittelt.

Der zerstörte Vorraum einer Sparkassenfiliale in Regensburg.
von Julian Trager Kontakt Profil

Nachdem unbekannte Täter offenbar versucht haben, einen Geldautomaten mit einer Gasflasche zu sprengen, ist der Vorraum einer Sparkassenfiliale in Regensburg in Brand geraten und zerstört worden. Am Donnerstagfrüh, kurz vor 1.30 Uhr, wurde der Alarm der Sparkasse im Regensburger Stadtwesten im Rennweg ausgelöst. Wie die Polizei mitteilt, bemerkten die Einsatzkräfte bei Eintreffen vor Ort Rauchschwaden und Brandgeruch - der Vorraum brannte, das Feuer ließ die Fenster bereits bersten. Die Anwohner in den oberen Stockwerken des Gebäudes wurden evakuiert, vom Rettungsdienst in Busse verbracht und betreut. Später klagten zwei Personen über Atemprobleme, sie wurden ambulant behandelt. Wie die Berufsfeuerwehr Regensburg mitteilt, war die Evakuierung, Unterbringung und Versorgung der 46 Personen eine Herausforderung, die Betroffenen konnten erst nach rund drei Stunden wieder in ihre Wohnungen.

Bei den Löscharbeiten fanden Feuerwehrkräfte im Kassenraum laut Polizeibericht eine Gasflasche, sie wurde sichergestellt. Das erhärtete den Verdacht der Polizei, dass ein oder mehrere Täter versucht hatten, einen Geldautomaten zu sprengen. Die Ermittlungen vor Ort hat die Kriminalpolizei Regensburg übernommen, die Spezialisten vom Landeskriminalamt wurden verständigt. Wie viel Schaden der Brand angerichtet hat, ist noch unklar. Die Bank wurde jedenfalls stark beschädigt. Etwa 70 Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0941/5062888.

Brand in einer Sparkasse in Regensburg. Unbekannte wollten einen Geldautomaten sprengen.

Brand in einer Sparkasse in Regensburg.

Brand in einer Sparkasse in Regensburg.

Brand in einer Sparkasse in Regensburg.

Brand in einer Sparkasse in Regensburg. Unbekannte wollten einen Geldautomaten sprengen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Nachrichten per WhatsApp