Regensburg
06.07.2026 - 14:41 Uhr

Polizei in Regensburg stoppt rasende und betrunkene E-Scooter-Fahrer

Bei Schwerpunktkontrollen in Regensburg hat die Polizei zahlreiche E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Neben fehlendem Versicherungsschutz fielen einige durch Alkohol und extreme Geschwindigkeiten auf.

Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat bei Schwerpunktkontrollen zahlreiche Verstöße von E-Scooter-Fahrern festgestellt. Symbolbild: Petra Hartl
Die Polizeiinspektion Regensburg Süd hat bei Schwerpunktkontrollen zahlreiche Verstöße von E-Scooter-Fahrern festgestellt.

Ein 15-Jähriger ist am Samstagabend mit 54 Stundenkilometern auf einem E-Scooter durch Regensburg gerast. Die Polizei hat den Jugendlichen gestoppt und festgestellt, dass das Gefährt nicht versichert war und eigentlich nur 20 Stundenkilometer fahren dürfte. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Aus dem Bericht der Polizei geht weiter hervor, dass auch am frühen Sonntagmorgen die Fahrt für einen Mann vorzeitig endete. Eine Streife der Polizeiinspektion Regensburg Süd hat den Fahrer kontrolliert und dabei Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test bestätigte den Verdacht. Der Mann muss mit einem Bußgeld von 500 Euro rechnen.

Zudem waren am Wochenende fünf weitere Personen ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs. Darunter befanden sich auch zwei zwölfjährige Buben, die aufgrund ihres Alters noch gar keinen E-Scooter fahren durften. Auch ein 34-Jähriger, ein 20-Jähriger und eine 19-Jährige wurden ohne Haftpflichtversicherung erwischt.

Die Polizei weist darauf hin, dass E-Scooter rechtlich als Kraftfahrzeuge gelten. Wer ohne Versicherung, alkoholisiert oder mit manipulierten Fahrzeugen fahre, gefährde sich und andere, betonte der Leiter der Polizeiinspektion Regensburg Süd.

Die Polizei gibt folgende Ratschläge für die Nutzung von E-Scootern:

  • E-Scooter erst ab 14 Jahren
  • Keine zweite Person mitnehmen
  • Keine Alkohol- oder Drogenfahrt
  • Nicht auf dem Gehweg fahren
  • Angepasste Geschwindigkeit fahren
  • Handy während der Fahrt nicht benutzen
  • Helm wird dringend empfohlen
  • Sichtbar fahren

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.