Reuth bei Erbendorf
01.06.2018 - 18:19 Uhr

Klassik für Asante

Prächtiges Benefizkonzert in der Reuther Berockkirche

Die 10 Interpreten des Benefizkonzerts, darunter die bekannte Musiklehrerin Viola Schweinfurter (Vierte von links) und Initiatorin Julia Kraus (Dritte von rechts). Beitrag, Externer [EXB] (kontakt@oberpfalznetz.de)
Die 10 Interpreten des Benefizkonzerts, darunter die bekannte Musiklehrerin Viola Schweinfurter (Vierte von links) und Initiatorin Julia Kraus (Dritte von rechts).

(exb) Die 300 Jahre alte Reuther Barockkirche St. Katharina bildete den perfekten Rahmen für ein klassisches Benefizkonzert, das trotz der Außentemperaturen und des gleichzeitig stattfindenden Fischerfestes gut besucht war. Pfarrgemeinderatssprecherin Kerstin Hasenfürter begrüßte die Besucher und besonders die zehn Musiker um die junge Reuther Flötistin Julia Kraus. Sie ging dabei kurz auf das Zustandekommen des Konzerts ein, das von Frau Kraus dem Pfarrgemeinderat vorgeschlagen worden war und von diesem gerne unterstützt wurde; dabei durfte das Gremium den Spendenzweck bestimmen, wobei die Entscheidung einstimmig auf Asante e.V. fiel (der Verein fördert Schulkinder in Tiwi, Kenia). Von Asante war Karin Gerolstein aus Friedenfels mit ihrem Ehemann gekommen.

Julia Kraus dankte ihrer einstigen Musiklehrerin, der Flötistin Viola Schweinfurter von der Kreismusikschule Tirschenreuth, die das Konzert zusammengestellt hatte und selbst mitwirkte. Auch Janina Leinhäupl und Susanne Karban sind ehemalige Schülerinnen der bekannten Flötistin und spielen seit über 10 Jahren jährlich Benefizkonzerte miteinander. Eine weitere frühere Schülerin von Viola Frau Schweinfurter ist Tabea Schornbaum. Von ihren aktuellen Schülerinnen an der Kreismusikschule wirkten Julia Hiller, Monika Werner und Verena Kopf mit. Paula Herrmann wird von Susanne Karban am Violoncello ausgebildet und war das zweite Mal dabei.

Den Einstieg mit Variationen Beethovens machten drei Flöten; es folgte eine Arie Mozarts aus „Don Giovanni“ für zwei Flöten. Bei Johann Pachelbels Canon brachte sich Christoph Pöllmann an der Orgel ein, der zudem später bei zwei solistischen Stücken (J. S. Bachs Praeludium in G und Théodore Dubois' Grand Choer) hörbar alles aus den 9 Registern und 502 Pfeifen der Reuther Orgel von 2004 herausholte. Bei Joseph Reinagles Duett Nr. 8 beeindruckten die beiden Violoncelli Susanne Karban und Paula Herrmann. Dazwischen lag Mozarts Duett Nr. 6 für zwei Flöten. Das jüngste Stück „Il était trois ...“ für drei Flöten stammte von dem 1995 verstorbenen Pierre Paubon. Den Abschluss bildete Mozarts Serenade Nr. 2 C-Dur für zwei Flöten und Violoncello. So vergingen die eineinhalb Stunden wie im Flug und entsprechend beeindruckt zeigten sich die Zuhörer, unter ihnen Ruhestandspfarrer Msgr. Martin Neumaier, von der Leistung der Interpreten, die mit Georg Philipp Telemann noch eine Zugabe boten. Und so überraschte es nicht, dass am Ende stolze 387 Euro an Spenden für Asante gezählt werden konnten.

Die 10 Interpreten des Benefizkonzerts, darunter die bekannte Musiklehrerin Viola Schweinfurter (obere Reihe, Zweite von links) und Initiatorin Julia Kraus (vordere Reihe, Mitte). Beitrag, Externer [EXB] (<a href=kontakt[at]oberpfalznetz[dot]de)" title="" width="805" height="453" loading="lazy" decoding="async" class="img-responsive"/>
Die 10 Interpreten des Benefizkonzerts, darunter die bekannte Musiklehrerin Viola Schweinfurter (obere Reihe, Zweite von links) und Initiatorin Julia Kraus (vordere Reihe, Mitte).
G. Ph. Telemann mit vier Querflöten wurde als Zugabe gespielt. Beitrag, Externer [EXB] (<a href=kontakt[at]oberpfalznetz[dot]de)" title="" width="805" height="453" loading="lazy" decoding="async" class="img-responsive"/>
G. Ph. Telemann mit vier Querflöten wurde als Zugabe gespielt.
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.