Es waren beherzte Männer, die vor 150 Jahren die Freiwillige Feuerwehr im Luhetal gründeten. Dieses Jubiläum wird am Mittwoch und am Festtag Fronleichnam im Ortsteil groß gefeiert. Wie bereits bei vorangegangenen Jubiläen übernimmt auch diesmal wieder die Waldthurner Feuerwehr die Patenschaft.
Aus der Zeit der Feuer-Eimer-Kette, mit der man zur Gründungszeit die Brände zu löschen versuchte bis zu den heute modernen Löschfahrzeugen mit hochtechnisiertem Equipment, gilt für die Feuerwehrkräfte seit jeher: Alle für einen, einer für alle. 150 Jahre Feuerwehr Roggenstein ist nicht nur ein Jubiläum, das man nach der Anzahl der Jahre bemessen kann. Es bedeutet vielmehr eineinhalb Jahrhunderte ernster und verantwortungsbewusster Arbeit, Einsatz und steter Bereitschaft im Dienst für den Nächsten.
Seit 1858 Gründungsboom
Der Gründungstag ist auf den 3. März 1875 datiert. Die erste Freiwillige Feuerwehr in der Oberpfalz wurde im Januar 1858 in Regensburg gegründet. In den folgenden beiden Jahrzehnten setzte ein wahrer Gründungsboom ein. Allein im Gründungsjahr der Roggensteiner Wehr wurden bayernweit 681 Wehren aus der Taufe gehoben. Ein Jahr zuvor waren es gar 826 Gründungen. Im damaligen Königlichen Bezirksamt Vohenstrauß ist die Roggensteiner Wehr als die fünftälteste geführt.
Heute gibt es mehr als 1000 Freiwillige Feuerwehren in der Oberpfalz mit mehr als 43.000 ehrenamtlichen Mitgliedern. Allein in Bayern engagieren sich rund 320.000 Menschen in den Feuerwehren. Gesichert weiß man aus dem Archiv, dass die Roggensteiner Wehr 1889 bereits 40 Mitglieder zählte. Heute pendelt die Mitgliederzahl bei etwa 130 Personen. Kommandant Jonas Gösl kann auf eine 32 Mitglieder starke Truppe bauen, inklusive 12 Frauen. In der Jugend sind 13 Buben und Mädchen aktiv, die von Andreas Bojer und Moritz Urbaneck an den Dienst herangeführt werden.
Drei Ehrenvorsitzende
Der Verein wird seit vergangenem Jahr von Dr. Martin Pazdera geleitet, der das Amt von Wolfgang Kiesbauer übernommen hat. Seit der Gründung haben folgende Vorsitzende die Feuerwehr in die Zukunft geführt: Johann Beer, Georg Johann Reil, Josef Wolf, Josef Hofmann, Franz Böhm, Georg Schuller, Wolfgang Schuller, Johann Kammerer, Ernst Böhm, Konrad Schuller, Josef Wolfrath, Anton Maier, Wolfgang Kiesbauer und jetzt Dr. Martin Pazdera. Zuerst war Hauptmann Wolfgang Süß und später Paul Bodensteiner in der Führungsrolle, die in der Neuzeit im Kommandantenamt mündete. Danach folgten Johann Maier, Johann Bäumler, Josef Pausch, Franz Böhm, Michael Gösl, Johann Maier, Hans Mitlmeier (Roggenstein), Hans Mitlmeier (Lämersdorf), Max Blödt, Ernst Böhm, Josef Ertl, Hans Gruber, Gerhard Maier, Gerhard Kammerer, Mathias Kraus, Stefan Urbaneck und aktuell Jonas Gösl. Als Ehrenvorsitzende werden Wolfgang Schuller, Ernst Böhm und Anton Maier geführt.
Immer wieder hat es auch in Roggenstein verheerende Brände gegeben. Gründe waren oftmals offene Feuerstellen, Fackel-, Öl- oder Petroleumlampen. Ferner waren die Häuser hauptsächlich aus Holz gebaut und die Dächer mit Stroh gedeckt. Zudem kam die enge Bauweise der Ausbreitung des Feuers entgegen. 1769 soll der vorherige Pfarrhof niedergebrannt gewesen sein und bei der Planung wurden Auflagen zum Aufbau eines brandsicheren Pfarrhofs gemacht. Ein weiterer Großbrand dürfte 1788 gewesen sein, im selben Jahr brannte auch die Kirche ab. Ebenso blieb manchen Gründungsmitgliedern 1837 als schreckliches Jahr in Erinnerung, denn in der Nacht vom 26. auf den 27. Juni brannte der Pfarrhof erneut ab.
Höhepunkte in der Vereinsgeschichte gab es viele. Einer davon war die Fahnenweihe am 31. Mai 1953, an der über 40 Vereine teilnahmen. Die Fahne wurde zum 125-jährigen Jubiläum im Jahr 2000 aufwendig restauriert. Nicht zu vergessen die Renovierungs- und Umbauarbeiten am bestehenden Feuerwehrhaus im Jahr 2008. Fleißige Helfer haben sich damals um Vorsitzenden Anton Maier und Kommandant Gerhard Kammerer zusammengefunden und in unzähligen Stunden das komplette Feuerwehrhaus in Eigenregie aufgestockt und ausgebaut. Die Materialkosten übernahm die Stadt. Am 9. Mai 2009 fand schließlich der festliche Segnungsakt statt. Seither hat auch die Feuerwehr im Ortsteil ein festes Vereinsheim in diesem Haus.
150 Jahre FFW Roggenstein
- Mittwoch, 18. Juni: 17.30 Uhr Festzug vom Sportplatz zur Pfarrkirche St. Erhard; 18 Uhr Festgottesdienst für verstorbene Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr mit Pfarrer Johannes Lukas. Nach dem Gottesdienst wird am Pfarrheim eine Gedenktafel für Pfarrer Friedrich Kreuzer enthüllt. Anschließend mit der Jugendkapelle Roggenstein Festzug zum Sportplatz; gegen 21.30 Uhr Fackelzug nach alter Tradition durch den Ort.
- Donnerstag, 19. Juni: ab 14 Uhr Festbetrieb mit Ausschank, Kaffee und Kuchen; ab 14.30 Uhr Einzug der Einheiten der Freiwilligen Feuerwehren; gegen 14.45 Uhr Festzeremonie der Feuerwehren mit Schirmherrn Stephan Oetzinger. Ab 15.45 Uhr Festbetrieb mit der Jugendblaskapelle Roggenstein und im Anschluss mit DJ Gray. Es gibt Vorführungen der Anton-Ferazin-Kindergartenkinder und der Jugendfeuerwehr. Es gibt Grillspezialitäten und Roggensteiner Pizzen.




















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.