Roggenstein bei Vohenstrauß
07.02.2022 - 11:34 Uhr

Musiker der Jugendkapelle Roggenstein ausgezeichnet

Durch ihre herausragenden Leistungen bei den D-Prüfungen bestechen die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle Roggenstein in unterschiedlichen Kategorien. Fiona Müllner aus Vohenstrauß (Zweite von rechts) erhält mit dem Gold-Abzeichen auch die Lehrbefähigung. Kapellmeister Josef Wolfrath (links) und Vorsitzender Ferdinand K. Münch (rechts) gratulieren. Bild: dob
Durch ihre herausragenden Leistungen bei den D-Prüfungen bestechen die Musikerinnen und Musiker der Jugendkapelle Roggenstein in unterschiedlichen Kategorien. Fiona Müllner aus Vohenstrauß (Zweite von rechts) erhält mit dem Gold-Abzeichen auch die Lehrbefähigung. Kapellmeister Josef Wolfrath (links) und Vorsitzender Ferdinand K. Münch (rechts) gratulieren.

Kapellmeister Josef Wolfrath kümmert sich seit Jahrzehnten um den Musikernachwuchs der Roggensteiner Jugendkapelle. Kürzlich hatten sich fünf Musikerinnen und Musiker den Anforderungen des Musikleistungsabzeichens des Bayerischen Blasmusikverbands beim Nordbayerischen Musikbund in Sulzbach-Rosenberg, Velburg und Neunkirchen am Brand gestellt und mit Bravour bestanden. Die Prüfungserfolge feierten Wolfrath und Vorsitzender Ferdinand K. Münch am Freitag vor der Probe. Das D-1-Bronzeabzeichen erhielten Emily Hinderlich (Querflöte) und Alexander Ram (Flügelhorn). Johanna Zitzmann und Lena Dworzak (beide Querflöte ) und Julia Herold (Klarinette) absolvierten das D-2-Abzeichen in Silber. Das D-3-Goldabzeichen steckte Wolfrath stolz der 14-jährigen Fiona Müllner (Querflöte) an. Damit erhält sie gleichzeitig die Lehrbefugnis. Seit zwölf Jahren werden bei der Jugendkapelle Jugendliche in Theorie und Praxis auf die Prüfungen vorbereitet. Allerdings schafften bisher nur vier Musiker das Goldabzeichen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.