Rothenstadt/Weiden in der Oberpfalz
19.04.2021 - 11:32 Uhr

Rothenstadt: Pfarrei St. Marien verabschiedet Ministranten

Langjährige Ministranten verabschiedete Pfarrer Heribert Englhard in St. Marien Rothenstadt. Der 10-jährige Jakob Utz steht als Neuministrant bereit. Bild: Dobmeier
Langjährige Ministranten verabschiedete Pfarrer Heribert Englhard in St. Marien Rothenstadt. Der 10-jährige Jakob Utz steht als Neuministrant bereit.

Im Sonntagsgottesdienst in der Pfarrei St. Marien Rothenstadt standen die Verabschiedung langjähriger und die Neuaufnahme eines jungen Ministranten im Blickpunkt. Pfarrer Heribert Englhard erinnerte ausgehend vom Evangelium, dass Jesus die Mitte der Jüngergemeinschaft bildete und sie sich um ihn scharte. Das gelte auch für die Ministranten, die ihre Fähigkeiten am Altar mit einbringen und somit helfen, damit die gläubige Gemeinschaft der Pfarrei gut beten und Gottesdienst feiern kann.

Pfarrer Engelhard freute sich, dass in familiärer Tradition der Schwester der 10-jährige Jakob Utz als neuer Ministrant fungiert. Er dankte den langjährigen Messdienern, die ihren Dienst am Altar heuer beendeten: Jonas Landgraf (13 Jahre), Lukas Landgraf (9 Jahre), Thomas Heller (7 Jahre) sowie Leonie und Sarah Jarczak jeweils 5 Jahre. Als Dank und Anerkennung erhielten alle Urkunden von Gemeindereferentin Claudia Stöckl überreicht.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.