Stimmungsvolle Rückkehr nach sieben Jahren

Josie Paulus stand am Freitag im Rockmusikclub „Salute“ auf der Bühne. Sie präsentierte eine Homecoming-Show der Extraklasse.

Willkommen zu Hause: Josie Paulus aus Luhe-Wildenau spielt nach fünf Jahren erstmals wieder ein Konzert in der Oberpfalz.
von Autor LSTProfil

Willkommen zurück: Nach sieben Jahren Abwesenheit ist Josie Paulus endlich mal wieder in ihrer Heimat auf der Bühne gestanden. Und die Singer-Songwriterin lieferte im Rockmusikclub „Salute“ eine Homecoming-Show der Extraklasse ab. „Das war echt klasse, die Leute sangen vom ersten Lied weg mit. Das müssen wir unbedingt wiederholen“, sagte „Salute“-Chef Thomas Bauer nach dem Gig der 22-Jährigen.

2012 war die Luhe-Wildenauerin bei einem Schulfest des Augustinus-Gymnasiums das letzte Mal in der Region zu hören. Es folgte der Weg nach Hamburg, wo sie sich weitere Sporen verdient hatte. Dass sich Josie Paulus musikalisch weiterentwickelt hat, zeigte sie im „Salute“. Da war es dann auch egal, dass sie aufgrund des schlechten Wetters nicht wie geplant im Biergarten, sondern in der ebenso vollbesetzten Kneipe auftrat.

Im Gepäck hatte sie ihr Erstlings-Albums „Green“, das fast genau auf den Tag vor zwölf Monaten erschienen war. Elf Songs, in denen sie eine Trennung aufarbeitet, sich von Gesellschaftsstandards befreit und eine der wichtigsten aller Lieben beginnt: die zu sich selbst. Josie Paulus kombinierte im „Salute“ ruhige Akustiktöne mit Einflüssen aus Indie, Rock und Pop. Dabei berührte ihre kraftvolle und raue Stimme.

Titel wie „Running free“, „Everybody knows“ , „Anything at all“ oder „Quicksand“ thematisierten schonungslos ehrlich und manchmal auch frech ihr Hauptthema „Liebe“. Josie Paulus hatte keine Angst vor knallharten Statements und sang beispielsweise bei „Running free“: „I don‘t need no fucking boyfriend to write a love song about me“ – irgendwie passend zu ihrer Heimkehr.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.