Schirmitz
23.01.2026 - 15:51 Uhr

Bayernwerk Netz beginnt bei Schirmitz Vermessungen für Leitungserneuerung

Die Bayernwerk Netz GmbH startet Vermessungen für die Erneuerung einer 110-Kilovolt-Leitung zwischen Weiden und Schirmitz. Beginn der Arbeiten ist im Februar.

Monteure erneuern eine Hochspannungsleitung der Bayernwerk Netz. Zwischen Weiden und Schirmitz stehen zunächst Vermessungen zur Vorbereitung eines Ersatzneubaus an. Bild: Matthias von Schütz, Bayernwerk
Monteure erneuern eine Hochspannungsleitung der Bayernwerk Netz. Zwischen Weiden und Schirmitz stehen zunächst Vermessungen zur Vorbereitung eines Ersatzneubaus an.

Die Bayernwerk Netz GmbH plant laut einer Mitteilung den Ersatzneubau der 110-Kilovolt-Leitung zwischen dem Umspannwerk Weiden-Forst, östlich der Waldnaab auf Höhe von Edeldorf, und dem Umspannwerk im Süden von Schirmitz, südwestlich der Ringstraße. Zur Vorbereitung der Planungen starten ab Februar Vermessungsarbeiten entlang der bestehenden Leitung sowie im weiteren Umfeld. Die rund sechs Kilometer lange Freileitung stammt aus den 1920er Jahren und soll modernisiert werden, um den künftigen Anforderungen der Energiewende gerecht zu werden.

Die Vermessungen würden überwiegend konventionell durch Begehungen der Flurstücke sowie land- und forstwirtschaftlichen Wege mit tragbaren Messgeräten erfolgen, heißt es in der Mitteilung weiter. Wo es die örtlichen Gegebenheiten erforderten, könnten die Vermessungen alternativ oder ergänzend per Laserscan mit Drohne durchgeführt werden. Die beauftragten Experten der C&E Vermessungstechnik GmbH würden dabei darauf achten, Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten. Betroffene Eigentümer seien vorab in persönlichen Anschreiben informiert worden.

Im weiteren Verlauf der Planung untersuche die Bayernwerk Netz ergebnisoffen, ob die Leitung standortgleich erneuert, teilweise einen neuen Verlauf erhalte oder auf einer neuen Trasse ersatzneugebaut werde. 2027 möchte der Verteilnetzbetreiber den Genehmigungsantrag bei der Regierung der Oberpfalz einreichen. Baubeginn und Fertigstellung seien für 2028 vorgesehen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.