In Schirmitz (Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz) ist die Auszählung zur Gemeinderatswahl 2026 abgeschlossen, das Ergebnis liegt als vorläufiges Ergebnis vor. Insgesamt sind 14 Sitze im Gemeinderat zu vergeben.
Wahlbeteiligung und gültige Stimmen
Von 1.710 Stimmberechtigten gaben 1.257 Wählerinnen und Wähler ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 73,5 Prozent.
36 Stimmzettel waren ungültig (2,9 Prozent). Als gültige Stimmen wurden 16.424 gezählt.
Stimmen und Sitze: CSU vor SPD und JU Bayern
Stärkste Kraft bleibt in Schirmitz die CSU: Sie kommt auf 9.622 Stimmen und 58,6 Prozent. Das entspricht 8 Sitzen im 14-köpfigen Gemeinderat.
Die SPD erreicht 4.259 Stimmen (25,9 Prozent) und erhält 4 Sitze. Auf die JU Bayern entfallen 2.543 Stimmen (15,5 Prozent) und damit 2 Sitze. Damit ist die Sitzverteilung im Gemeinderat: CSU 8, SPD 4, JU Bayern 2.
Diese Kandidatinnen und Kandidaten sind gewählt
Gewählt wurden für die CSU (8 Sitze): Ernst Lenk (1.782), Josef Robl (1.055), Gerhard Adam (871), Kurt Steinhilber (824), Ariane Heigl (816), Katrin Ziegler (624), Andreas Melischko (615) und Franziska Hammer (565).
Für die SPD (4 Sitze) ziehen Nicole Bäumler (742), Walther Piehler (581), Thomas Lindner (467) und Christine Strehl (302) in den Gemeinderat ein. Für die JU Bayern (2 Sitze) sind Fabian Ziegler (372) und Sebastian Bergmann (340) gewählt.
Gemeinderatswahl 2026 – Schirmitz
Stimmenanteile (in %) und Sitzverteilung (14 Sitze) – Vorläufiges Ergebnis (Auszählung beendet)
Quelle: Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz
Transparenzhinweis: Die vorliegende Analyse samt grafischer Elemente ist mit Informationen der zuständigen Wahlbehörde und durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz erstellt und automatisch publiziert worden. Alle Angaben ohne Gewähr. Falls Sie der Meinung sind, dass der Artikel oder eine Grafik Fehler enthält, schreiben Sie bitte an redaktion[at]onetz[dot]de. Quelle: Verwaltungsgemeinschaft Schirmitz; https://wahl.neustadt.de/ergebnisse/Gemeinden/Schirmitz/2/ergebnisse_gem...














Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.