"Wollen Sie bei der nächsten Kommunalwahl wieder antreten?" – "Gab es schon einmal richtigen Streit im Gemeinderat?" – "Was war bisher ihre schwierigste Entscheidung als Bürgermeister?" Diese und viele weitere Fragen stellten die 17 Buben und Mädchen der vierten Klasse, als sie mit Heimat- und Sachkundelehrerin Katharina Koch das Rathaus besuchten.
VG-Geschäftsstellenleiter Dieter Schobert führte die Gruppe durch sämtliche Büros und Sachbereiche des Verwaltungsgebäudes. Lenk empfing die Gäste in seinem Amtszimmer. Der Bürgermeister schilderte seinen Tagesablauf und zeigte das älteste vorhandene Sitzungsprotokoll vom 7. Januar 1959, den Aufbewahrungsbehälter mit sämtlichen Schlüsseln der gemeindlichen Gebäude und diverse Karten des Gemeindegebiets.
Letzte Station war der Bürgersaal, in dem die Viertklässler ihren Fragen an das Gemeindeoberhaupt freien Lauf lassen konnten. Die Frage, ob er sich vorstellen könne, auch in einer anderen Gemeinde Bürgermeister zu sein, beantwortete Lenk mit einem klaren "Nein". Selbst schwierige Angelegenheiten würden im Rat sachlich diskutiert und meist einmütig entschieden. "Richtigen Streit hat es noch nicht gegeben." Lenk betonte, dass er bei der nächsten Kommunalwahl wieder als Bürgermeisterkandidat antreten wolle.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.