04.02.2020 - 15:43 Uhr
SchirmitzOberpfalz

Lesen verleiht Kindern Flügel

Die Abenteuer mit der kleinen Lola faszinieren die kleinen Zuhörer. Die Hamburger Kinderbuchautorin Isabell Abedi zieht ihr Publikum in der Grundschule Schirmitz schnell in ihren Bann.

Kinder- und Jugendbuchautorin Isabel Abedi findet mit ihren spannenden Geschichten bei den 60 Kindern der Grundschule Schirmitz großen Anklang.
von Norbert DuhrProfil

Im Rahmen der "Aktion Lesezeichen 2020 – Lesen verleiht Flügel" hatte die Grundschule Schirmitz alle vier Klassen mit insgesamt 60 Schülern am Dienstagvormittag zu einer Autorenlesung in den Musikraum der Schule eingeladen. Rektorin Renate Weiß freute sich mit den Kindern auf die versierte Schriftstellerin und Kinderbuchautorin Isabell Abedi aus Hamburg. Begleitet wurde sie von Buchhändler Eckhard Bodner aus Pressath, der die Lesung organisiert hatte. Die Volksbank-Raiffeisenbank Nordoberpfalz unterstützte die Veranstaltung als Sponsor.

Die 1967 in München geborene und in Düsseldorf aufgewachsene Schriftstellerin hatte einen großen Bücherkoffer voller abenteuerlicher Geschichten, die sie alle selbst geschrieben hat, mitgebracht. Abedi stellte den Schülern alle 24 Bände einzeln vor. Darunter waren von ihr verfasste Kinder- und Jugendbücher, die schon in zahlreichen Sprachen übersetzt und mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurden. Abedis Kinderbuchreihe um "Lola" habe inzwischen sogar Kultstatus erreicht. Der erste Band "Hier kommt Lola" wurde 2010 sogar verfilmt. Passend zum zehnjährigen "Lola"-Jubiläum 2014 hieß es dann auch: Bühne frei für "Tante Lisbeth". In kurzweiligen Episoden berichtet darin "Lola" aus dem Leben ihrer kleinen Tante.

Der Gast unterhielt die Grundschüler mit vielen weiteren Piraten- und Abenteuer-Erlebnissen. Die Buben und Mädchen hörten aufmerksam zu und waren von den kurzweiligen und spannenden Geschichten begeistert. Am Schluss der mit viel Beifall aufgenommenen Lesung durften sich die Kinder von der Autorin signierte Bücher bestellen und bekamen zur Erinnerung ein Original-Lesezeichen. Schulleiterin Weiß bedankte sich bei der Schriftstellerin und vom Organisator für diese große Leseförderungsmaßnahme, an der in Bayern rund 4000 Schüler teilnehmen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.