(du) Die vielen Besucher in der romantisch geschmückten Festhalle sowie im Zelt und an den Tischen und Bänken unter den Kastanienbäuen im Hof der Jakobsklause genossen schon am Samstag die nun schon seit vier Jahrzehnten beliebte Veranstaltung. Ideales Wetter, ein großes Schmankerlangebot, süffige Weine und Biere und dazu die urige Musik waren Erfolgsgaranten des Abends. Das Küchenpersonal, die eifrigen Servicekräfte der Kolpingjugend und die Helfer am Grill hatten alle Hände voll zu tun.
Die Gäste ließen sich Jausenplatten, Wurstsalat, Limburger Käse mit Musik, Obatzn und Emmentaler Käse mit Brezen, Aufstrichbrote, Bratwürste und Grillfleisch schmecken. Neben den Rebensorten aus dem Burgenland kredenzten die Bedienungen auch Rotwein aus Südtirol und schmackhaften Weißwein aus Franken. Winzer Anton Stefan Ochs mit Sohn Johannes war als langjähriger Gönner der Kolpingsfamilie aus Weiden am See angereist und lud die Besucher zur Weinverkostung an die Bar ein. Für zünftige Unterhaltung sorgten die drei "Schirmitzer Wadlbeißer" Andy Melischko mit der Steierichen, Thomas Siegler mit der Gitarre und Michi Ziegler mit dem Tenorhorn. Sie gingen von Tisch zu Tisch, animierten die Besucher zum Mitmachen und sorgten für ausgelassene Stimmung.
Der Besucherzuspruch zum Mittagessen am Sonntag war ebenfalls enorm. Die verantwortlichen brachten rund 200 Portionen Rollbraten mit Salaten an die Gäste. Außerdem servierten sie Grillbauch und Steaks. Zum Dessert gab es eine Rhabarber-Erdbeer-Spezialität und Süßwein. Ab 17 Uhr startete das Gartenfest mit Unterhaltungsmusik. Die Gäste aus Schirmitz und Umgebung ließen sich die Spezialitäten des Weinfestes munden und probierten sich durch das reichhaltige Angebot.
Wegen des Fußball-WM-Achelfinalspiels waren die Tischreihen in der Halle und im Freien abends dann allerdings nicht mehr so dicht besetzt wie noch am Vorabend. Trotzdem zeigten sich die Verantwortlichen um Vorsitzenden Josef Ziegler mit dem gelungenen Ablauf des 40. Weinfestes zufrieden.
Schirmitz
02.07.2018 - 13:38 Uhr
Sonniges Weinfest-Jubiläum
von Norbert Duhr
Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Meistgelesene Artikel
Zum Fortsetzen bitteE-Mail eingeben
Sie sind bereits eingeloggt.
Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.
![Die drei "Schirmitzer Wadlbeißer" Thomas Ziegler, Andy Melischko und Michi Ziegler (hinten, von links) spielen am Samstag bei der Eröffnung des 40. Weinfestes der Kolpingsfamilie den Besuchern in der Festhalle zünftig zur Unterhaltung auf. Duhr, Norbert [DU]](https://www.onetz.de/f/ic/Detailed/articlemedia/2018/07/02/67c23417-b53b-4efe-b1df-63a92b2e48dd.jpg)


















Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.