Mit einem bemerkenswerten Elan meisterte Richard Retzer auch seinen 90. Geburtstag. 100 Gäste waren seiner Einladung gefolgt. Familie, Freunde, Bekannte, Nachbarn und Weggefährten aus seinem Berufsleben gaben sich ein Stelldichein. Als eines von drei Kindern des Ehepaars Kunigunde und Josef Retzer wurde der Jubilar 1929 in Schlammersdorf geboren. Immer eng verbunden mit den Belangen der Landwirtschaft war auch sein berufliches Leben. Durch seine Tätigkeit beim Landeskuratorium und beim Tierzuchtverband Weiden und dem damit verbundenen Außendienst wuchs sein Kunden- und Bekanntenkreis stetig, was sich nun bei seiner Geburtstagsfeier wiederspiegelte.
1951 wurde mit Mathilde Renner aus Schlammersdorf die Hochzeit gefeiert. Drei Mädchen und zwei Jungen komplettierten die Familie. Mit inzwischen zehn Enkelkindern und sieben Urenkel wird es auch nicht langweilig. Auch im gesellschaftlichen Leben war Retzer immer engagiert. Los ging es bereits in den fünfziger Jahren als Ortswaisenrat, Elternvertreter in der Volksschule, Feuerwehrkommandant und Ortsobmann im Bauernverband. Als Gemeinderat gehörte er 24 Jahre lang dem Gremium an und vertrat die Gemeinde auch im Wasserzweckverband Vorbacher Gruppe und in der Gemeinschaftsversammlung der Verwaltungsgemeinschaft Kirchenthumbach. 20 Jahre lang war er zudem Kassier und Schriftführer der Jagdgenossenschaft und übte diese Ämter auch in der Zeit von 1975 bis 1990 für die Freibankgemeinschaft Schlammersdorf aus.
Erwähnenswert ist auch noch seine Mitarbeit bei der Flurbereinigung und als Schätzer bei Flurschäden. Drei Jahrzehnte stand er bis 1990 auch der Unparteiischen Wählergruppe vor, die er mit ins Leben rief. Bereits vor zehn Jahren wurde Retzer, der sich nach wie vor für die Geschehnisse in und um die Gemeinde interessiert, für seine Verdienste um das Gemeinwohl die Dankurkunde der Gemeinde überreicht.
Zu den vielen Gratulanten zählte auch Bürgermeister Gerhard Löckler, der zudem im Namen der Unparteiischen Wählergruppe die Glückwünsche als Vorsitzender überbrachte. Die Pfarrei war mit Pater Adrian Kugler vertreten, für die Feuerwehr gratulierten Vorsitzender Hans Schmid und Dieter Biersack. Der Schützenverein Eichenlaub schloss sich mit Alfred Schmid und Eduard Kaufmann den Glück- und Segenswünschen an.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.