Schmidgaden
30.04.2025 - 14:30 Uhr

5000 Besucher zieht es zum Tag der offenen Tür ins Götzendorfer Gartenparadies

Die als Pflanzentaxis genutzten Golfcars sind ununterbrochen unterwegs. Rund 5000 Besucher strömen nach Götzendorf, um sich auf dem 140 000 Quadratmeter großen Gelände der Baumschulen Siegfried Kahl Gartenideen zu holen.

Die Gartentage der Baumschulen Kahl in Götzendorf (Gemeinde Schmidgaden) haben sich weit über die Landkreisgrenzen hinaus herumgesprochen. Am Samstag kamen diejenigen, die schon ihre Konzepte dabei hatten, ihre Bäume, Sträucher, Stauden und Gräser für die komplette Gartengestaltung in Ruhe zusammenstellen wollten. Der Rat des nahezu 30-köpfigen Baumschulen-Teams war gefragt.

Der Sonntag hatte dann Event-Charakter: Lange Besucherschlangen bewegten sich vom extra ausgewiesenen Parkplatz auf das Baumschul-Gelände. Spanferkel, gegrillter Fisch, das zog. Und das Kuchenbuffet konnte am Nachmittag gar nicht schnell genug aufgefüllt werden. Die Gäste genossen in der Sonne ein Haferl Kaffee zum hausgemachten Gebäck.

Neben der "Essmeile" hatten die Kinder in der Hüpfburg ihren Spaß, ließen sich schminken oder nahmen mit Papi am Baggerwettbewerb teil. Es war gar nicht so einfach, Bälle im Betonrohren zu versenken.

Beim Bummel über das Gelände wurden die Gäste bei über 30 Ausstellern fündig. Garten-Deko in Keramik, Metall oder Glas, Sirup, duftende Seifen, Baumaterialien für Haus und Terrasse wurden präsentiert. Und für diejenigen, die noch nicht "unter der Haube" sind, war die Hochzeits-Planerin die richtige Adresse. Zum Fachsimpeln ging es dann in den Privatgarten der Familie Kahl, an den Pool, Naturteich oder die Aperol-Bar, um den Tag rund um den Garten ausklingen zu lassen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.