Schmidgaden
26.10.2018 - 15:02 Uhr

Zu Besuch im Rathaus

Die Grundschüler aus Rottendorf besichtigen die Gemeindeverwaltung in Schmidgaden.

Die Rottendorfer Grundschüler freuten sich mit Klassenlehrerin Martina Götzfried, dass sich Bürgermeister Josef Deichl viel Zeit für sie nahm und viele Fragen beantwortete. Bild: exb
Die Rottendorfer Grundschüler freuten sich mit Klassenlehrerin Martina Götzfried, dass sich Bürgermeister Josef Deichl viel Zeit für sie nahm und viele Fragen beantwortete.

Die Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule Rottendorf behandeln derzeit das Thema Gemeinde. Klassenlehrerin Martina Götzfried organisierte deshalb einen Besuch im Sitzungssaal der Gemeindeverwaltung Schmidgaden, wo die Gruppe von Bürgermeister Josef Deichl begrüßt wurde. Das Gemeindeoberhaupt informierte über die Ortsteile, aber auch über die Finanzen, Wahlen und vieles mehr. Die Kinder horchten aufmerksam zu und stellten anschließend viele Fragen. Nach einer Brotzeit stand ein Rundgang durch das Rathausgebäude an. Dabei durften die Dritt- und Viertklässler die Sachbearbeiter kennenlernen und ihnen Fragen stellen. Im Passamt wurde nachgeschaut, wer bereits einen Kinder-Reisepass besitzt. Alle Schüler erhielten einen Gemeindeplan, damit sie künftig wissen, welche Ortschaften zu der Kommune gehören und wo sie zu finden sind. Zum Abschluss wurde noch ein Erinnerungsfoto gemacht.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.