06.04.2019 - 17:14 Uhr
SchmidgadenOberpfalz

Bücherei-Luft geschnuppert

Unter dem Motto „Ich bin Bibfit – der Bibliothekenführerschein für Kindergartenkinder" startet die Pfarrbücherei eine Aktion zur frühen Leseförderung.

Die Kindergartenkinder erhalten Einblick in die Pfarrbücherei Schmidgaden.
von Alois DirriglProfil

14 Vorschulkinder wurden in die Welt der Bücher eingeführt. Unter Anleitung des Büchereiteams lernten sie die Ausleihmöglichkeit von Medien zur Unterhaltung und Information kennen. Sie erlebten, dass die Bücherei vielfältige Angebote hat, ein interessanter Aufenthaltsort ist, und dass Lesen auch in der heutigen Zeit noch Spaß macht. Denn nach wie vor ist es eine wichtige Voraussetzung für den späteren beruflichen Erfolg.

Durch den frühen Umgang mit Büchern und das Kennenlernen der Atmosphäre einer Bücherei werden Kinder von Anfang an in ihrem Wissens- und Erlebnisdurst unterstützt und gefördert. So dürften sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen. Zum Abschluss erhielten sie einen Leseausweis, mit dem sie ein Jahr kostenlos Bücher ausleihen können. Nach dieser Aktion sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, das reichhaltige Angebot an Büchern, Tonträgern und Spielen der Pfarrbücherei auch öfter zu nutzen. Die Öffnungszeiten der Bücherei sind Donnerstag von 16.30 Uhr bis 18 Uhr und Sonntag von 10.15 Uhr bis 11.30 Uhr.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.