Der Auftrag zur Konzeption des Kindergartenneubaus – Gebäude und Innenräume – ging an das Planungsbüro Schatz, das nach der Honorarordnung für Architekten das günstigste Angebot abgab. Der Gemeinderat entschied sich mit 9:2 Stimmen für eine Massivbauweise. Die Tragwerksplanung übernimmt das Büro Welnhofer, die Energieberatung das Büro Blödt und die Elektroplanung an das Büro Hiller. Mit der Planung von Heizung/Lüftung/Sanitär/Gas wurde das Büro Müller beauftragt, mit dem Brandschutzes das Büro Birner.
Für die Nutzung von Räumen an der Mittelschule für den Betrieb einer Kindergartengruppe sind Umbauten und Anpassungen notwendig. Die Bauarbeiten übernimmt die Firma Sieber (22253 Euro brutto), die Sanitärarbeiten Haustechnik Gschrey (10 300 Euro/brutto), die Trockenbauarbeiten die Firma Maierl (5913 Euro). Den Bodenbelag (10 574 Euro) liefert die Firma Donhauser. Für Maler- und Schreinerarbeiten wurden noch keine Angebote eingeholt. Der Bürgermeister wurde dazu ermächtigt, dies zu tun und den Auftrag gleich zu vergeben. Die Fliesenlegearbeiten (1073 Euro) führt die Firma Peter aus und die Firma Eibe liefert Palisadensandkasten, eine Weidenhütte und eine Doppelschaukel (5480 Euro). Die Fenster- und Türenarbeiten wurden dem Betrieb Friedrich (33 385 Euro) übertragen.
Für die Planungsleistungen am Spielplatz in der Ringstraße zeichnet das Planungsbüro Lösch (16 309 Euro) verantwortlich. Es kam auch beim Spielplatz Bachstraße/Lohgraben (7844 Euro) und beim Badeweiher Magdalenental (6684 Euro) zum Zug.
Thematisiert wurde die Auftragsvergabe von Planungs- und Beratungsleistung für das Projekt „FTTB/H- Mitverlegung und Baubegleitung im Rahmen der Tiefbaumaßnahmen Rottendorf/Inzendorf“ an das Büro "r-nc".
Bürgermeister Josef Deichl berichtete über die aktuell laufende Wasserleitungssanierung in Rottendorf, bei der auch Leerrohre in die Anliegergrundstücke verlegt werden. Er sieht es mittlerweile "als Drama" an, wie viel Aufklärungsarbeit von Nöten sei. Die Büros, Bauleiter und Bauhofleiter seien fast unermüdlich im Einsatz, um den Bürgern die Kosten und das Vorhaben zu vermitteln.
Das Büro "r-nc" wurde bekanntlich im Januar 2019 vom Gemeinderat beauftragt, einen „Masterplan Glasfaser“ zu erstellen, um bei künftigen Baumaßnahmen auch die Verlegung von Leerrohren vorzusehen. Das aktuelle Angebot ist als Vertragserweiterung zu sehen. Konkret geht es in Rottendorf darum, den Plan direkt bei der Baumaßnahme umzusetzen. Das Honorarangebot beläuft sich auf 17 078 Euro brutto.
Auch diverse Tiefbauarbeiten wurden angebotsmäßig auf den Weg gebracht. Die Aufträge gingen an die Firmen Sieber und Altmann (insgesamt 44 263 Euro). Die Grabensanierungen im Gemeindebereich übernimmt das Unternehmen Seebauer (15 648 Euro), die Demontage an der Heizungsanlage der Mittelschule die Firma Heidelmeier (11 460 Euro). Im Baugebiet Schmidgaden West IV plant das Büro Blank aus Pfreimd die Grünanlagen, den Spielplatz und die Ausgleichsflächen (28 080 Euro).
Damit es zu keinen Verzögerungen kommt, beauftragte das Gemeinderatsgremium den Bürgermeister, den noch ausstehenden Auftrag zur Instandsetzung und Erneuerung der Elektroheizung an der Mittelschule – geschätzte Kosten 100 000 Euro – zu vergeben. Der Umbau soll in den Sommerferien erfolgen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.