Schönsee
05.11.2018 - 12:55 Uhr

Blick von der Platte

Mit dem Fichtelgebirge als Ziel der Wanderfahrt hatten die Vorsitzenden des Wintersportvereins (WSV), Reiner Hauer und Sepp Zwick, einen guten Riecher bewiesen. So mancher Teilnehmer entdeckte dieses Wanderrevier zum ersten Mal.

Vom Ausgangspunkt in Fichtelberg/Neubau machte sich die Gruppe unter der Leitung von Wanderführer Siegi Filipp auf den Weg. Schon nach wenigen hundert Metern präsentierte sich das Fichtelseemoor im weichen Morgenlicht. Nächstes Etappenziel war die Platte, ein Bergrücken mit schönem Ausblick nach Wunsiedel und zur Kösseine. Ähnlich wie der Lusen, besteht auch die Platte aus einem mit gelben Flechten überzogenen Blockmeer. Bei einer Brotzeit wurden die Wanderer von der Sonne verwöhnt.

Der Nußhart gehört zu den beliebtesten Fotomotiven im Fichtelgebirge. Mächtige Granitblöcke türmen sich hier waagrecht und senkrecht übereinander und ziehen so die Blicke auf sich. Nach einer Einkehr bei bestem Essen in Karches, entschloss sich die Gruppe, auf das eigentliche Tagesziel, den Ochsenkopf und den Rundumblick vom Asenturm, zu verzichten. Mittlerweile hatten sich die Gipfellagen auch in einer dichten Nebelglocke versteckt. So führte der Weg über den Weismainfelsen, der wie alle bekannten Felsformationen im Fichtelgebirge mit Treppenanlagen erschlossen ist, weiter über die Quelle der Fichtelnaaab wieder zurück zum Ausgangspunkt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.