28.09.2020 - 12:18 Uhr
SchönseeOberpfalz

Eisenbahn-Brücke im Rosenthal vor über 100 Jahren errichtet

Bau der Eisenbahnbrücke im Rosenthal.
von Georg LangProfil

Auch wenn durch den Ausbau der Staatstraße nach Schönsee im Rosenthal massive Veränderungen der Landschaft vollzogen werden, so bleibt das historische Viadukt erhalten. Über dieses führte seit 1913 der Zugverkehr nach Schönsee, bis nach dessen Einstellung die Radler und Wanderer auf dem neu geschaffenen Bayerisch-Böhmischen Freundschaftsweg Einzug hielten.

Welcher Aufwand zu Beginn des 20. Jahrhunderts beim Bau einer solchen Dreibogenbrücke betrieben werden musste, das zeigt das historische Foto, das Siegfried Rossmann zur Verfügung stellte. Sein Großvater mütterlicherseits, der Kaufmann Josef Geist aus Schönsee, hat in jener Zeit schon eifrig fotografiert. Die Aufnahme, die anlässlich eines Sonntagsausflugs der Familie Geist zur Brückenbaustelle entstand, offenbart die aufwändigen Holzverschalungen, die für die Errichtung dieser Betonbrücke nötig waren.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.