12.05.2022 - 17:23 Uhr
Schwand bei SchönseeOberpfalz

Nach 32 Jahren Führungswechsel bei der Feuerwehr Schwand-Laub

Hans Pfistermeister trat nach 32 Jahren nicht mehr an. Neuer Vorsitzender ist Armin Ebnet (Sechster von links), sein Stellvertreter Karl-Heinz Kibinger jun. (Vierter von links).
von Externer BeitragProfil

Neuwahlen standen bei der Feuerwehr Schwand-Laub in den Räumen der Volksschule Schönsee an. Nach 32 Jahren stellte sich Vorsitzender Hans Pfistermeister nicht mehr zur Verfügung. Die neue Führungsriege setzt sich folgendermaßen zusammen: Erster Vorsitzender Armin Ebnet, zweiter Vorsitzender Karl-Heinz Kibinger jun., Kassier Andreas Ebnet jun., Schriftführer Sebastian Sax. Als Beisitzer fungieren Karl-Heinz Kibinger sen., Martin Pfistermeister, Stefan Posset, Manfred Rieger und Alois Vogel.

In seiner Antrittsrede bedankte sich Armin Ebnet für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffte auf eine gute Zusammenarbeit. Dritter Bürgermeister Josef Fleißer, Kreisbrandrat Christian Demleitner und Kreisbrandmeister Christian Weinfurtner würdigten das Engagement und die stete Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Schwand-Laub.

Kommandant Gerhard Ebnet gab dann in einer Dienstversammlung seinen Tätigkeitsbericht. Neben vier Einsätzen -technische Hilfeleistungen - waren diverse Übungen, ein Erste-Hilfe-Kurs und die gemeindeübergreifende Funkübung mit der FFW Langau anberaumt.

Für 25 Jahre aktiven Dienst bei der Feuerwehr wurden Andreas Ebnet jun. und Manfred Rieger geehrt. Johann Ebnet sen., Baptist Grosser, Karl-Heinz Kibinger, Karl-Heinz Posset und Reinhold Wild erhielten das Ehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Kreisbrandmeister Christian Demleitner dankte den Geehrten für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement bei der FFW Schwand-Laub. Dritter Bürgermeister Josef Fleißer hob die Arbeit für das Allgemeinwohl hervor. Des Weiteren wurde die bisherige positive Zusammenarbeit mit der Stadt Schönsee und der Landkreisführung gewürdigt. Da die Amtszeit der beiden Kommandanten endete, standen Neuwahlen an. Kommandant Gerhard Ebnet und Stellvertreter Michael Pfistermeister wurden in ihren Ämtern bestätigt.

 
 

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.