Lesebegeisterte in Schwandorf dürfen sich auf neue Bücher freuen: Die Stadtbibliothek Schwandorf erhält eines von 50 mit jeweils 1000 Euro dotierten „Lesezeichen“. Kürzlich hat Wolfgang Dumm, Kommunalbetreuer des Bayernwerks, den Preis an Bibliotheks-Leiterin Leonie Flachsmann übergeben. Mit dem Preisgeld können laut einer Pressemitteilung der Bibliothek neue Bücher und Medien angeschafft werden.
Die diesjährigen Lesezeichen stehen unter dem Motto „(Spiel)Raum für Fantasie“. Den Preis vergibt die Bayernwerk Netz GmbH in Kooperation mit der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen der Bayerischen Staatsbibliothek und dem Sankt Michaelsbund jährlich an Bibliotheken in ganz Bayern. „Das aktuelle Motto drückt es deutlich aus: Jedes Buch öffnet neuen Spielraum, Raum für Fantasie und Inspiration, aber auch für Wissen und Bildung. Unsere Bibliotheken sorgen dafür, dass jeder Zugang zu diesem wertvollen Gut hat. Deshalb unterstützen wir sie mit dem Lesezeichen“, sagte Wolfgang Dumm bei der Übergabe.
Zweite Bürgermeisterin Martina Englhardt-Kopf begrüßte es, dass das Lesen und Verweilen wieder möglich sind: „Unsere Bücherei ist ein wichtiger Treffpunkt, zu dem wirklich jeder Zugang hat. Ganz unterschiedliche Menschen jeden Alters haben hier Zugang zu Wissen und Inspiration.“ Leonie Flachsmann bedankte sich für den Preis und sagte: „Wir freuen uns darauf, mit dem Geld auch künftig die Qualität und Aktualität unseres Angebotes sicherstellen zu können“.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.