Das Krankenhaus St. Barbara Schwandorf öffnet unter Auflagen seine Pforten wieder für Besucher: Ab Donnerstag, 10. März, gilt laut einer Mitteilung des Krankenhauses folgende Regel: Ein Patient darf einmal am Tag für eine Stunde von einem Angehörigen oder Freund besucht werden. Besuchszeit ist täglich von 12 bis 19 Uhr, Besucher werden bis 18.30 Uhr eingelassen.
Auch bei Besuchern muss weiterhin auf eine strenge Einhaltung von Hygieneregeln geachtet werden. "Dies dient dem Schutz von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern", heißt es in der Mitteilung weiter. Deshalb müssen Besucher einen personalisierten negativen Corona-Test mitbringen. PCR-Tests dürfen dabei höchstens 48 Stunden, Antigen-Schnelltests maximal 24 Stunden alt sein. Selbsttests werden nicht akzeptiert.
Das Testergebnis ist mitzubringen, vor Ort besteht keine Testmöglichkeit. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben zum Schutz besonders gefährdeter Personen in Kliniken und Pflegeeinrichtungen gilt diese Testpflicht ausnahmslos auch für vollständig geimpfte oder genesene Besucher. Zu den weiteren Hygieneregeln gehört, dass Besucher durchgehend eine selbst mitgebrachte FFP2-Maske und Patienten mindestens einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen. Nach wie vor müssen 1,5 Meter Abstand eingehalten werden.
Besucher melden sich an der Krankenhausinformation zur Zuordnung des besuchten Patienten. Dadurch kann es laut Mitteilung zu Wartezeiten am Eingang kommen. Außerdem wichtig: Der Besucher kann täglich wechseln. Auch Kindern und Jugendlichen ist der Besuch von Angehörigen ermöglicht, wenn sie diesen ohne Begleitung durch einen Erwachsenen meistern können. Ausnahmen von der aktuellen Besucherregelung können nur bei Sterbenden sowie bei Palliativpatienten nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, sowie für werdende Eltern gemacht werden. "Der Besuch von Corona-Patienten und Verdachtsfällen ist leider zum Schutz aller nicht möglich", heißt es in der Pressemitteilung abschließend.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.