Schwandorf
25.03.2024 - 08:56 Uhr

Ab sofort Anmeldungen für den Landkreislauf Schwandorf möglich

Von Fronberg nach Oberviechtach führt der Schwandorfer Landkreislauf am Samstag, 22. Juni. Anmeldungen für das Event sind ab sofort möglich.

Der Landkreislauf Schwandorf – hier eine Archivaufnahme – findet in diesem Jahr am Samstag, 22.Juni, statt. Bild: rid
Der Landkreislauf Schwandorf – hier eine Archivaufnahme – findet in diesem Jahr am Samstag, 22.Juni, statt.

Bereits zum 16. Mal findet der Schwandorfer Landkreislauf in diesem Jahr statt. Die Vorbereitungen für das große Laufevent laufen auf Hochtouren. Wie aus einer Pressemitteilung des Landratsamtes hervorgeht, sind ab sofort Anmeldungen zum Landkreislauf am Samstag, 22. Juni (8 Uhr), über die Homepage des Vereins "Partner für den Landkreis Schwandorf" (www.partner-sad.de) möglich.

Startpunkt für die Läufer wird in diesem Jahr Fronberg und für die Walker vor dem Vereinsstadl in Pertolzhofen sein. "Bei der Streckenführung wurde wieder darauf geachtet, dass sich die Gesamtlaufstrecke aus möglichst vielen kurzen Streckenabschnitte zusammensetzt, um Teilnehmer jeden Alters zum Mitlaufen zu animieren", heißt es in der Mitteilung weiter. Somit sei die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis Schwandorf auch für Familien bestens geeignet. Ebenso habe man großes Augenmerk auf eine landschaftlich ansprechende Strecke gelegt: Auf den knapp 45 Kilometern (Walker 13 Kilometer), die es von Fronberg nach Oberviechtach zu bewältigen gilt, seien wieder zahlreiche landschaftliche Glanzpunkte dabei.

Landrat Thomas Ebeling und Organisator Christian Meyer präsentierten das neue Werbeplakat für die Veranstaltung vor und betonten, dass der Landkreislauf mittlerweile die Breitensportveranstaltung schlechthin im Landkreis Schwandorf sei. Dabei dankten sie den unzähligen ehrenamtlichen Helfern und den Sponsoren für ihre Unterstützung.

Veranstalter ist der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf e.V.“. Die Laufmannschaften bestehen aus zehn Läufern. Walkingmannschaften setzen sich aus drei Walkern zusammen. Auch im Jahr 2024 gibt es wieder eine Firmen- sowie eine Schulwertung. Unter allen teilnehmenden Schulen wird ein „Meistpreis“ ausgelobt.

Die Läufer starten in Fronberg und laufen über Holzhaus, Sonnenried, Unterauerbach, Schwarzach, Altendorf, Uckersdorf, Pertolzhofen (Start Walker), Niedermurach und Teunz nach Oberviechtach, wo das Gymnasium das Ziel ist.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.