20.10.2020 - 09:39 Uhr
SchwandorfOberpfalz

Alex Gros Sprecher der Mittelschulen im Landkreis Schwandorf

Alex Gros wurde zum ersten Landkreisschülersprecher der Mittelschulen gewählt. Anna Beer ist seine Stellvertreterin.
von Externer BeitragProfil

Alex Gros hat es geschafft. Der Vertreter der Dachelhofener Schule ist der neue Sprecher der 15 Mittelschulen im Landkreis Schwandorf. Der 17-jährige Schüler der Klasse 9B setzte sich bei der Wahl am Mittwoch an der Kreuzbergschule Schwandorf gegen mehrere Mitbewerber durch. Mit seiner 14-jährigen Vertreterin Anna Beer von der Sophie-Scholl-Mittelschule Burglengenfeld hat er sich einiges vorgenommen.

Die beiden sind nun die Vertreter aller Mittelschüler im Landkreis, wollen sich für ihre Rechte einsetzen und immer ein offenes Ohr haben, beispielweise für Themen wie Gleichberechtigung und Veranstaltungen auf Schulebene.

Im November wird auf Bezirksebene der Bezirksschülersprecher gewählt. Bei dieser Veranstaltung an der Regierung der Oberpfalz werden die Mittelschüler des Landkreises durch Alex Gros vertreten. Die Verbindungslehrer am Schulamt, Jürgen Dietl und Margit Capillera (Oberviechtach), laden dann im März 2021 die Schülersprecher und die Verbindungslehrer des Landkreises zum fachlichen Austausch ein, um Zwischenbilanz zu ziehen.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Für Sie empfohlen

 

 

Videos aus der Region

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.