Schwandorf
19.01.2022 - 12:56 Uhr

Betroffene können Planänderungen von Tennet einsehen

Die Firma Tennet plant den Ausbau einer etwa 185 Kilometer langen Höchstspannungsfreileitung. Im Abschnitt von Schwandorf bis Etzenricht werden nun Änderungen bekanntgegeben. Betroffene können diese einsehen und Einwendungen vorbringen.

Tennet plant den Ausbau einer Höchstspannungsleitung - auch durch die Oberpfalz. Symbolbild: Gregor Fischer
Tennet plant den Ausbau einer Höchstspannungsleitung - auch durch die Oberpfalz.

Die Firma Tennet plant ihre zwischen Schwandorf und dem oberfränkischen Redwitz bestehende, etwa 185 Kilometer lange, Höchstspannungsfreileitung Ostbayernring nach den Vorgaben des Bundesbedarfsplangesetzes zu einer leistungsstärkeren Leitung auszubauen. An der Regierung der Oberpfalz laufen dazu im Moment – aufgrund der Aufteilung in Abschnitte – zwei Planfeststellungsverfahren.

Im Abschnitt A - Schwandorf bis Etzenricht - hat Tennet laut Angaben der Regierung nach einer Online-Konsultation im Juli 2020 inzwischen eine erste Planänderung vorgenommen. Diese wurde von Tennet im Dezember 2021 bei der Regierung der Oberpfalz eingereicht.

Die Auslegung der geänderten Planunterlagen erfolgt nun vom 26. Januar bis einschließlich 25. Februar auf der Internetseite der Regierung der Oberpfalz und parallel dazu öffentlich in den vom Verfahren betroffenen Gemeinden.

Jeder, dessen Belange durch die Änderungen berührt werden, kann bis einschließlich 25. März bei den betroffenen Gemeinden oder bei der Regierung der Oberpfalz Einwendungen gegen den geänderten Plan erheben.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.