Schwandorf
09.12.2024 - 10:40 Uhr

Betrügerischem Inserat aufgesessen

Ein in Schwandorf wohnender Arbeiter will ein Auto kaufen, nun hat er 2500 Euro los – aber kein Auto.

Ein betrügerisches Inserat auf Tiktok veranlasste einen Mann zu einer Überweisung von 2500 Euro. Das Geld ist er jetzt los, zur Lieferung des Autos kam es nie. Symbolbild: Monika Skolimowska/dpa
Ein betrügerisches Inserat auf Tiktok veranlasste einen Mann zu einer Überweisung von 2500 Euro. Das Geld ist er jetzt los, zur Lieferung des Autos kam es nie.

"Ein bislang unbekannter Täter inserierte auf TikTok einen gebrauchten Mercedes zum Verkauf. Ein in Schwandorf wohnhafter Gastarbeiter aus Südosteuropa wurde auf die Offerte aufmerksam und wollte den Pkw kaufen", schildert die Polizeiinspektion Schwandorf den Sachverhalt.

Nach Kontaktaufnahme und Absprache via WhatsApp habe der Mann eine Anzahlung in Höhe von knapp 2000 Euro geleistet, später nochmal 500 Euro. Dann sei plötzlich der Kontakt mit dem vermeintlichen Käufer abgebrochen. "Zu einer Lieferung des Autos kam es nie, deshalb erstattete der geprellte Arbeiter nun Anzeige wegen Betrug", teilt die Polizei weiter mit. Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen ist nun unter anderem die litauische Bankverbindung, an welche die Zahlungen gingen.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.