Schwandorf
26.08.2019 - 10:55 Uhr

"Burschenverein mit Mädchengruppe" feiert kräftig

Das Jubiläumsfest wird geprägt durch viel Musik und gute. Stimmung. Nach der Fahnenweihe beteiligen sich über 100 Gruppen am Festzug des Burschenvereins.

Die Festdamen des Burschenvereins Neukirchen mit Mädchengruppe marschierten in eleganten roten Kleidern voran, dahinter folgte die Burschengruppe. Bild: Hirsch
Die Festdamen des Burschenvereins Neukirchen mit Mädchengruppe marschierten in eleganten roten Kleidern voran, dahinter folgte die Burschengruppe.

Das "Jahrhundertfest" des "Katholischen Burschenvereins mit Mädchengruppe Neukirchen" ging am Montag mit dem Auftritt der "Troglauer" zu Ende. Die Band aus dem Landkreis Tirschenreuth rockte zum Finale noch einmal das 2500-Mann-Zelt auf dem Annaberg. In den Tagen zuvor hatten die "Draufgänger", die "Stoapfälzer Spitzbuam" und "D'Quertreiber" das Stimmungsbarometer steigen lassen.

Vier Tage herrschte in der Ortschaft der Ausnahmezustand. Die Bevölkerung von Neukirchen und Umgebung feierte die Jubiläen "110 Jahre katholischer Burschenverein und 65 Jahre Mädchengruppe".

Zu den bewegenden Momenten gehörte die Weihe der neuen Fahne beim Gottesdienst am Sonntag vor dem Feuerwehrgerätehaus. Die Standarte des Burschenvereins hat nämlich eine besondere Geschichte. Aus Angst, die Nazis könnten die Vereinsfahne beschlagnahmen, zerstückelten sie die Mitglieder und nähten die Einzelteile in die kirchliche "Josefsfahne" ein. Der Festausschuss entschloss sich, die Symbole des Burschenvereins, die auf Brauchtum, Glaube und Sitte hinweisen, wieder zurückzuholen und in eine neue Fahne einarbeiten zu lassen. Zu den Höhepunkten des Jubiläums gehörte am Sonntagnachmittag der Festzug durch die Ortschaft mit über 100 Gruppen und acht Musikkapellen. Nach der Rückkehr ins Zelt verteilten Vorsitzender Georg Mayer und Festleiter Josef Rester Ehrenpreise an die stärksten und am weitest angereisten Gruppen. Die längste Anreise hatte der Patenverein der "Neukirchener Blasmusik" aus der Ortschaft "Neukirchen an der Enknach" in Oberösterreich. Die lokalen Musiker mit Gerald Bink an der Spitze waren ebenfalls in das Programm eingebunden und begleiteten nicht nur den Kommersabend, sondern auch den Kirchen- und den Festzug musikalisch.

Vier Tage lang feierten die Burschen und Mädchen das Vereinsjubiläum. Bild: Hirsch
Vier Tage lang feierten die Burschen und Mädchen das Vereinsjubiläum.
 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.