Schwandorf
25.02.2026 - 09:14 Uhr

E-Scooter-Fahrer in Schwandorf mit 0,7 Promille gestoppt

Ein 42-jähriger E-Scooter-Fahrer wurde in Schwandorf mit 0,7 Promille gestoppt. Zudem fehlte das Versicherungskennzeichen.

Bei einer Kontrolle ist der Polizei in Schwandorf ein 42-Jähriger mit etwas zu viel Alkohol aufgefallen. Bild: Paul Zinken/dpa
Bei einer Kontrolle ist der Polizei in Schwandorf ein 42-Jähriger mit etwas zu viel Alkohol aufgefallen.

Am Dienstagabend wurde ein 42-jähriger Mann auf einem E-Scooter in Schwandorf von der Polizei kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Zudem war an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht. Nach einem beweissicheren Atemalkoholtest bei der Polizei wurde der Mann entlassen. Der E-Scooter wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt. Den Fahrer erwartet nun ein Strafverfahren nach dem Pflichtversicherungsgesetz sowie ein Bußgeld und ein Fahrverbot wegen der Trunkenheitsfahrt.

Diese Meldung ist mit Informationen der genannten Polizeidienststelle und mit Unterstützung durch KI erstellt worden.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.