Schwandorf
02.11.2018 - 09:52 Uhr

Erfolgreich an den Brettern

Durchaus erfolgreich verläuft der erste OSJ-Cup der noch jungen Spielzeit für die Nachwuchsspieler des Schachklubs Schwandorf. Mit zwei Podestplätzen kehren sie aus Tirschenreuth zurück.

Mit guten Resultaten im Gepäck kehrten die Nachwuchs-Denksportler des Schachklubs vom ersten OSJ-Cup in Tirschenreuth zurück. Bild: sts
Mit guten Resultaten im Gepäck kehrten die Nachwuchs-Denksportler des Schachklubs vom ersten OSJ-Cup in Tirschenreuth zurück.

Bei den Allerjüngsten in der Altersklasse U8 freute sich Theresa Paar über zwei Punkte, während Lisa Segerer in der U10 mit drei Punkten nach sieben Runden ein gelungenes Turnierdebüt feierte.

In der Altersklasse U12 waren fünf Spieler des Schachklubs am Start. Rafael Scherl spielte ein ganz starkes Turnier und belegte letztlich mit 5,5 Punkten den dritten Platz nur hauchdünn in der Feinwertung vom Zweitplatzierten getrennt. Mit einer Ausbeute von jeweils 4,0 Zählern landeten Paul Schickram auf dem sechsten und Nikita Dochupailo auf dem zehnten Rang. Lena Segerer erspielte sich drei Punkte, und Zining Zhong kam bei ihrem ersten Wettbewerb mit zwei Siegen ins Ziel.

Ebenfalls eine Ausbeute von zwei Punkten erzielte Leonard Stöckl in der U14. Oliver Schmidt war erneut sehr stark unterwegs und lieferte sich in der Altersklasse U18 ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Further Max Glaser um den Turniersieg. Vor allem nach dem Sieg im direkten Duell schien er auf einem guten Weg, doch dann bremste ihn eine Niederlage aus. Ein abschließender Sieg hievte ihn auf fünf Punkte, doch es reichte leider nur zum zweiten Platz, ganz knapp durch die schlechtere Feinwertung vom punktgleichen Turniersieger Max Glaser getrennt.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.