Wie einer Mitteilung der Kreisbrandinspektion des Landkreises Schwandorf zu entnehmen ist, waren vom starken Regen am Freitag die Marktgemeinde Bruck sowie der Gemeindebereich Bodenwöhr stark betroffen. Darüber hinaus auch der Bereich der großen Kreisstadt Schwandorf sowie im östlichen Landkreis Thanstein/Berg sowie der Stadtbereich Neunburg vorm Wald. Viele Feuerwehren waren im Einsatz.
Am Freitagnachmittag fielen bei gewitterartigen Regenschauern zwischen 40 und 60 Liter auf einen Quadratmeter. "Die Feuerwehren aus den betroffenen Bereichen mussten hier mit technischen Geräten anrücken, um betroffene Gebäude und Straßen von Wasser und Geröll zu befreien", teilt Pressesprecher Hans-Jürgen Schlosser mit. Dabei führte ein Blitzeinschlag im Bereich des Marktes Bruck in einer Baumgruppe zu einem weiteren Einsatz. Die örtlichen Kommandanten aus den betroffenen Gemeindebereichen wurden durch die zuständigen Kreisbrandmeister bei der Koordinierung unterstützt.
Insgesamt wurden in der vergangenen Woche 76 Einsatzstellen von 92 Feuerwehren abgearbeitet. Hiervon waren 58 Einsätze aus dem Bereich der technischen Hilfeleistung, 12 Brandeinsätze sowie 3 Einsätze im Bereich ABC zu verzeichnen. Angesichts der extremen Situationen dieser Tage "zeigen die Feuerwehren im Landkreis, das auf sie immer und in allen Situationen Verlass ist, " unterstreicht Kreisbrandrat Christian Demleitner.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.