Schwandorf
15.12.2020 - 18:01 Uhr

Mann (92) der 40. Corona-Tote im Landkreis Schwandorf

Im Kreis Schwandorf gibt es einen weiteren Corona-Toten. Die Zahl der an Covid-19 verstorbenen Landkreisbürger erhöht sich somit laut LGL auf 40. Die 7-Tage-Inzidenz bewegt sich in Richtung 200.

Symbolbild: Christophe Gateau

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) meldet am Dienstag 48 neue Corona-Fälle im Landkreis Schwandorf und fasst damit die Zahlen von Sonntag und Montag zusammen. An Montagen liegen die Zahlen in der Regel eher niedrig, da am Sonntag weniger getestet wird. Zur Wochenmitte hin ist dann meist eine Steigerung zu verspüren. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100 000 Einwohner beträgt laut LGL aktuell 188,00 und laut Robert-Koch-Institut 175,8. Verstorben ist ein 92-jähriger Mann, der im nördlichen Landkreis gelebt hatte.

Erfreulich ist laut Landratsamt, dass am Dienstag keine weitere Schulklasse und auch keine Kindergartengruppe unter Quarantäne gestellt werden musste. Die Behörde hatte am Montag mitgeteilt, dass im zweiten Haus der Seniorenresidenz Naabtalpark in Burglengenfeld, dem Herzog-Ottheinrich-Haus, zwei Mitarbeiter positiv getestet wurden und deshalb eine Reihentestung fällig wird. Nun sind auch vier Bewohner positiv, wobei noch weitere Testergebnisse ausstehen. Drei der vier Bewohner wurden ins Herzog-Philipp-Haus verlegt, bei der vierten Person war das nicht möglich. Im BRK-Altenheim in Burglengenfeld konnte mit Ausnahme von sechs Fällen aufgrund einer Abschlusstestung die Isolierung aufgehoben werden. Im Seniorendomizil Haus Valentin in Nittenau haben sich bei den Mitarbeitern keine weiteren positiven Fälle ergeben. Die Testergebnisse der Bewohner stehen noch aus. Für die Heime in Nittenau und Pfreimd wurde eine Beratung durch die zu Beginn der Pandemie neu geschaffene Steuerungsstelle Pflegeheime des LGL eingeleitet.

Schwandorf15.12.2020
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.