Schwandorf
Update 23.08.2018 - 15:07 Uhr

Mekka der "Gravity-Racer"

Deutsche- und Europameisterschaft: Anfang September ist Schwandorf Zentrum für die Seifenkisten-Szene. Das Mekka der "Gravity Racer" ist aber das "All American Soap Box Derby" in Akron/Ohio. 1969 war ein Schwandorfer dabei.

Weit mehr als 100 Seifenkisten aus über 80 Jahren „Gravity racing“ sind zusammen mit Bildern der jeweiligen Sieger und anderen Erinnerungsstücken in der 1997 geschaffenen HALL OF FAME ausgestellt oder aufgehängt.Seifenkisten Rennen USA Bild: Karl Seiler
Weit mehr als 100 Seifenkisten aus über 80 Jahren „Gravity racing“ sind zusammen mit Bildern der jeweiligen Sieger und anderen Erinnerungsstücken in der 1997 geschaffenen HALL OF FAME ausgestellt oder aufgehängt.Seifenkisten Rennen USA

Bis 1971 musste in Deutschland jede Seifenkiste ohne fremde Hilfe allein von dem 11- bis 15-jährigen Buben konstruiert und gebaut werden, der sie auch im Rennen fuhr. Etwa 130 Stadtsieger nahmen dann jeweils an der Bundesmeisterschaft in Duisburg teil und der Bundessieger durfte auf Einladung der Adam Opel AG zur "Weltmeisterschaft der Seifenkisten-Fahrer" in die USA fliegen. Schwandorf war in den 1960er Jahren die Seifenkisten-Hochburg in der Oberpfalz: Fritz Beer wurde 1965 in Duisburg zwar "nur" Zweiter bei der "Deutschen", erhielt aber 3000 Mark Ausbildungsbeihilfe und durfte an einer dreiwöchigen Reise durch Deutschland teilnehmen. Vier Jahre später siegte bei der "Deutschen" der 14-jährige Gymnasiast Wolfgang Kick - seinen Eltern Franz und Klärle Kick gehörte das Hotel "Waldlust" - und bekam 1969 neben der Reise nach Akron/Ohio sogar 5000 Mark.

In Ohio liegt die Rennstrecke immer noch an den Derby Downs neben dem Akron Fulton International Airport. Von einem neuen Starthaus mit drei exakt nivellierten, relativ flachen Startrampen führt die frisch geteerte und nur noch 285 Meter lange Strecke hinunter zu den Tribünen beiderseits der Zielbrücke, wo sich in Spitzenzeiten bis zu 70 000 Zuschauer tummelten.In Akron zeigt die "Hall of Fame" viele Seifenkisten ehemaliger Sieger.

Ohne deutsche Fahrer

Beim 81. All American Soap Box Derby waren aber heuer keine deutschen Teilnehmer dabei. Sie hätten auf eigene Kosten fahren müssen. Teilnehmer aus Deutschland gab es nur von 1951 bis 1971 während der Ausrichtung durch Opel und anschließend unregelmäßig als Meister des Deutschen Seifenkisten-Derby. Außerdem gelten inzwischen in den USA neue Rennklassen und Bauvorschriften in diesem Sport "mit reinem Schwerkraft-Antrieb". In den Staaten heißt der Sport deshalb auch "Gravity Racing". Statt selbst gebauter Renner werden bei der US-Meisterschaft nur noch einheitliche Bausätze mit Kunststoff-Karosserie verwendet. Die "Stock-Car"-Klasse für Kinder von 7 bis 13 Jahren, bis 1,60 Meter Größe und maximal 55 kg Körpergewicht ist ein relativ kantiges Einstiegs-Fahrzeug, in dem Fahrerin oder Fahrer - seit 1972 sind auch Mädchen zugelassen - nach vorne gebeugt sitzen.

In der deutlich gerundeten "Super Stock Division" für 9- bis 18-Jährige ist Aufbau und Sitzposition ähnlich und die Bausätze kosten rund 500 Dollar. Der besonders schnittige, zweiteilige Master-Kit, in dem 10- bis 20-Jährige möglichst flach auf dem Rücken liegen, ist für 675 Dollar mit Fuß- oder 730 Dollar mit Handbremse erhältlich. In jedem Fall sind bei Rennen einheitliche Kunststoff-Radsätze für 125 Dollar zu verwenden.

Um auszuschließen, dass die Kugellager der Räder verbotenerweise geölt oder nachgehärtet wurden und Weichmacher den Rollwiderstand der Gummi-Laufstreifen reduzieren, werden bei den US-Bundesmeisterschaften immer neue Radsätze ausgegeben, die alle die gleiche Qualität haben. Der Rennerfolg selbst wird hauptsächlich durch ein ruhiges Lenkverhalten und in geringem Umfang auch durch Einstellung von Sturz und Vorspur an den Starrachsen beeinflusst.

Projekte an Schulen

Viele Bausätze werden in Schulklassen unter Mithilfe von Lehrern oder Studenten des College of Engineering der University of Akron montiert. Ein auf "Science, Technology, Engineering and Mathematics" (Wissenschaft, Technik, Ingenieurswesen und Mathematik) basierendes Lernprogramm fördert Teamarbeit, Projekt-orientiertes Lernen, kritisches Denken, handwerkliche Fähigkeiten und nicht zuletzt: Spaß! Anregungen dazu geben in einer großen Museums-Halle auch die zahlreiche Seifenkisten aus früheren Jahren, die von Erfolgen berichten und Entwicklungen aufzeigen. Weil sich aber auch Erwachsene gern an ihre Seifenkisten-Zeit erinnern oder diese sogar "verpasst" haben, gibt es über klassische Rennen für Kinder und Jugendliche hinaus immer mehr Fun-Veranstaltungen. Dafür steht ein bewusst rustikaler Bausatz inklusive klassischen Speichenrädern mit dicken Luftreifen zum Preis von 550 Dollar zur Verfügung.

Damit lassen sich richtige "Kisten" für Erwachsenen-Wettbewerbe, Marketing-Maßnahmen oder Teambuilding- Aktionen bauen und anschließend ausprobieren. Schließlich gibt es mit den National Super Kids Classic auch noch einen Wettbewerb, bei dem körperlich oder geistig behinderte Kinder als Beifahrer in einer zweisitzigen Seifenkiste antreten und Erfolge erringen können.

Seifenkisten Rennen USA Die einheitliche Achs-, Brems- und Lenktechnik garantiert zusammen mit gut befestigten Zusatzgewichten Chancengleichheit und Sicherheit, erläutert Larry Gallimore als Rennstall-Betreuer am Seifenkisten-Bau interessierten Eltern. Bild: Karl Seiler
Seifenkisten Rennen USA Die einheitliche Achs-, Brems- und Lenktechnik garantiert zusammen mit gut befestigten Zusatzgewichten Chancengleichheit und Sicherheit, erläutert Larry Gallimore als Rennstall-Betreuer am Seifenkisten-Bau interessierten Eltern.
Seifenkisten für Erwachsene können im Stil von kleinen Rennwagen frei gestaltet oder sogar als ganz ursprüngliche „Seifen-Kisten“ aus Bausätzen binnen eines Tages gefertigt und dann gleich in Wettkämpfen ausprobiert werden. Bild: Karl Seiler
Seifenkisten für Erwachsene können im Stil von kleinen Rennwagen frei gestaltet oder sogar als ganz ursprüngliche „Seifen-Kisten“ aus Bausätzen binnen eines Tages gefertigt und dann gleich in Wettkämpfen ausprobiert werden.
Der einzige Betrugsversuch beim All American Soap Box Derby wurde 1973 aufgedeckt: Jimmy Gronen aus Colorado hatte einen Elektromagneten in der Kisten-Spitze installiert und damit den Schwung der stählernen Startklappe mitgenommen. Bild: Karl Seiler
Der einzige Betrugsversuch beim All American Soap Box Derby wurde 1973 aufgedeckt: Jimmy Gronen aus Colorado hatte einen Elektromagneten in der Kisten-Spitze installiert und damit den Schwung der stählernen Startklappe mitgenommen.
Die aufwendiger Prüfung der Laufeigenschaften auf einem so einfachen wie effektiven Testgerät stellt sicher, dass die für den Wettbewerb jeweils neu ausgegebenen Radsätze von gleicher Qualität sind. Bild: Karl Seiler
Die aufwendiger Prüfung der Laufeigenschaften auf einem so einfachen wie effektiven Testgerät stellt sicher, dass die für den Wettbewerb jeweils neu ausgegebenen Radsätze von gleicher Qualität sind.
Die ursprünglich 358 Meter lange Rennstrecke am Derby Downs Drive wurde 1940 auf 301 Meter verkürzt und die Startrampe durch relativ flache Startschienen ersetzt. Trotzdem werden heute Zeiten knapp unter der 27-Sekunden-Grenze und rund 40 km/h Spitzengeschwindigkeiten erreicht. Bild: Karl Seiler
Die ursprünglich 358 Meter lange Rennstrecke am Derby Downs Drive wurde 1940 auf 301 Meter verkürzt und die Startrampe durch relativ flache Startschienen ersetzt. Trotzdem werden heute Zeiten knapp unter der 27-Sekunden-Grenze und rund 40 km/h Spitzengeschwindigkeiten erreicht.
Weit mehr als 100 Seifenkisten aus über 80 Jahren „Gravity racing“ sind zusammen mit Bildern der jeweiligen Sieger und anderen Erinnerungsstücken in der 1997 geschaffenen HALL OF FAME ausgestellt oder aufgehängt. Bild: Karl Seiler
Weit mehr als 100 Seifenkisten aus über 80 Jahren „Gravity racing“ sind zusammen mit Bildern der jeweiligen Sieger und anderen Erinnerungsstücken in der 1997 geschaffenen HALL OF FAME ausgestellt oder aufgehängt.
Die 11-jährige Karren Stead aus dem Landkreis (County) Lower Bucks in Pennsylvania beendete 1975 die Seifenkisten-Dominanz der Jungen und gewann in einer roten Liegekiste als erstes Mädchen das All American Soap Box Derby Bild: Karl Seiler
Die 11-jährige Karren Stead aus dem Landkreis (County) Lower Bucks in Pennsylvania beendete 1975 die Seifenkisten-Dominanz der Jungen und gewann in einer roten Liegekiste als erstes Mädchen das All American Soap Box Derby
Die leichte Kunststoff-Karosserie kann individuell lackiert und mit Stickern von Sponsoren beklebt werden, bevor sie leicht auf vorgefertigte Bodenplatte mit der Lenk-/Bremseinheit, den Achsen und eventuellen Zusatz-Gewichten aufgesetzt wird. Bild: Karl Seiler
Die leichte Kunststoff-Karosserie kann individuell lackiert und mit Stickern von Sponsoren beklebt werden, bevor sie leicht auf vorgefertigte Bodenplatte mit der Lenk-/Bremseinheit, den Achsen und eventuellen Zusatz-Gewichten aufgesetzt wird.
Eine Weiterentwicklung des Seifenkisten-Gedankens sind die zweisitzigen Fahrzeuge für Wohltätigkeits-Veranstaltungen: Die aufklappbare Karosserie ermöglicht auch Körperbehinderten das Einsteigen, um als Beifahrer an Rennen teilzunehmen und so auch Preise zu gewinnen. Bild: Karl Seiler
Eine Weiterentwicklung des Seifenkisten-Gedankens sind die zweisitzigen Fahrzeuge für Wohltätigkeits-Veranstaltungen: Die aufklappbare Karosserie ermöglicht auch Körperbehinderten das Einsteigen, um als Beifahrer an Rennen teilzunehmen und so auch Preise zu gewinnen.
Das Ultimate Speed Programm, bei auch Spezial-Räder verwendet wurden und die Fahrerin – flach auf dem Rücken liegend – nur mit einer Prisma-Lesebrille nach vorn schauen konnte, wurde 2016 wegen des übertriebenen Aufwands eingestellt. Bild: Karl Seiler
Das Ultimate Speed Programm, bei auch Spezial-Räder verwendet wurden und die Fahrerin – flach auf dem Rücken liegend – nur mit einer Prisma-Lesebrille nach vorn schauen konnte, wurde 2016 wegen des übertriebenen Aufwands eingestellt.
Das Ultimate Speed Programm, bei auch Spezial-Räder verwendet wurden und die Fahrerin – flach auf dem Rücken liegend – nur mit einer Prisma-Lesebrille nach vorn schauen konnte, wurde 2016 wegen des übertriebenen Aufwands eingestellt. Bild: Karl Seiler
Das Ultimate Speed Programm, bei auch Spezial-Räder verwendet wurden und die Fahrerin – flach auf dem Rücken liegend – nur mit einer Prisma-Lesebrille nach vorn schauen konnte, wurde 2016 wegen des übertriebenen Aufwands eingestellt.
Die Zielbrücke und die Tribünen in Akron sind „gut in Schuss“ – während daneben das ebenfalls 1936 im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen errichtete Rubber Bowl Football-Stadion dem Verfall preisgegeben ist. Bild: Karl Seiler
Die Zielbrücke und die Tribünen in Akron sind „gut in Schuss“ – während daneben das ebenfalls 1936 im Rahmen von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen errichtete Rubber Bowl Football-Stadion dem Verfall preisgegeben ist.
 
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