Schwandorf
08.08.2022 - 08:43 Uhr

Mitten auf der Autobahn ausgebremst

Weil er einen Autofahrer angehupt hat, wurde ein 27-Jähriger am Sonntagabend in Schwandorf massiv bedrängt: Zunächst durch Lichthupe, dann durch ein waghalsiges Überholmanöver und schließlich durch eine gefährliche Aktion auf der Autobahn.

Ein 27-Jähriger wurde in Schwandorf von einem BMW-Fahrer massiv bedrängt, nachdem er ihn angehupt hatte. Symbolbild: Patrick Pleul/dpa
Ein 27-Jähriger wurde in Schwandorf von einem BMW-Fahrer massiv bedrängt, nachdem er ihn angehupt hatte.

Ein 27-Jähriger fuhr am Sonntag gegen 21 Uhr mit seinem Pkw auf der Adenauerbrücke in Schwandorf stadteinwärts. Wie die Polizei berichtet, beobachtete der junge Mann über seinen Rückspiegel, wie ein blauer BMW einen schwarzen Mercedes auf der Adenauerbrücke überholte. Er hupte den BMW daraufhin laut Polizei an, um ihn auf sein riskantes Fahrverhalten aufmerksam zu machen.

"Das Hupen nahm der BMW-Fahrer jedoch zum Anlass, von der Adenauerbrücke bis zu einer Tankstelle in der Wackersdorfer Straße gefährlich nahe aufzufahren und dauerhaft die Lichthupe zu betätigen", heißt es im Bericht der Polizeiinspektion Schwandorf weiter. Kurz nach Verlassen des Stadtgebietes in Richtung Wackersdorf überholte der BMW-Fahrer den 27-Jährigen in einem waghalsigen Manöver, sodass der 27-Jährige einen Unfall nur durch einen Brems- und Ausweichvorgang verhindern konnte.

Dem aber nicht genug: Als der junge Mann im weiteren Verlauf auf die Autobahn auffuhr, verfolgten ihn der BMW und der schwarze Mercedes. Der Mercedes überholte und setzte sich laut Polizei vor den Pkw des 27-Jährigen, der BMW fuhr daneben. Dann bremsten die beiden Aggressoren mitten auf der Autobahn die Fahrzeuge bis zum Stillstand ab. Als mehrere Personen aus den Pkws ausstiegen und auf das Fahrzeug des 27-Jährigen zugingen, nutzte er eine Lücke und fuhr davon.

Zeugen der Vorfälle, insbesondere des Ausbremsvorgangs auf der Autobahn, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/4301-0 in Verbindung zu setzen. Eventuell vorhandene weitere Geschädigte, die durch den hellblauen BMW oder den schwarzen Mercedes gefährdet wurden, werden ebenfalls gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf zu melden.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.