Die Konzertreihe „diesseits – Kultur von Welt in der Spitalkirche“ präsentiert in der Spitalkirche in Schwandorf über die Winterzeit abwechslungsreiche Abende zwischen klassischen, heimatlichen und ungewohnten Klängen. Die Reihe startet mit Weihnachtsmusik aus Bayern und der Welt. Die Musikerin Susi Raith hat sich für das grenzübergreifende Projekt „es weihnachtet… dahoam und überall“ die drei Multiinstrumentalisten Edgar Feichtner, Franz Moosauer und Adrian Kreuzer ins Boot geholt. Sie präsentieren am 14. Dezember um 19.30 Uhr bayerische Weihnachtsmusik und neu arrangierte Stücke mit besonderen Klangfarben.
Am 6. Januar um 17 Uhr und am 7. Januar um 11 Uhr läutet der Pianist Christian Seibert mit seinen traditionellen Neujahrkonzerten das Jahr 2024 ein. Dieses Mal stehen Werke von George Gershwin, Isaac Albéniz, Johann Sebastian Bach und Franz Liszt auf dem Programm. Das Hauptwerk der Konzerte ist die dritte Klaviersonate von Frédéric Chopin.
Mit seinem Akkordeon-Karneval kommt am 21. Januar um 19 Uhr Igor Kvashevich, der als ein "Paganini des Akkordeons" gilt, für ein Solokonzert in die Spitalkirche. Neben klassischen Werken, wie Mozarts "Rondo alla Turca", berühmten Walzern von Frédéric Chopin und Dmitri Schostakowitsch, Paganinis „Perpetuum Mobile“ oder Tschaikowskys Kinderalbum, hat der Musiker auch Volksmelodien im Rhythmus von Walzer, Tango, Polka, Marsch, Foxtrott, aber auch populäre Musik im Repertoire. Das "Balkon Jazz Ballett" tritt zum Abschluss der Reihe am 18. Februar um 19 Uhr mit seinem Programm „Virtuos vergeigt“ in der Spitalkirche auf.
Tickets gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen und im Tourismusbüro Schwandorf. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Eine barrierefreie Toilette ist vor Ort. Veranstalter ist das Amt für Kultur und Tourismus der Stadt Schwandorf.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.