Schwandorf
31.03.2026 - 10:22 Uhr

Neuer Polizeichef Amann besucht Schwandorfs Oberbürgermeister

Stefan Amann, neuer Leiter der Polizeiinspektion Schwandorf, hat Oberbürgermeister Andreas Feller besucht. Beide betonen die Bedeutung der Zusammenarbeit.

Sehen ihrer zukünftigen Zusammenarbeit positiv entgegen: Polizeihauptkommissar Stefan Amann (links) und Oberbürgermeister Andreas Feller. Bild: Lara Schmaus
Sehen ihrer zukünftigen Zusammenarbeit positiv entgegen: Polizeihauptkommissar Stefan Amann (links) und Oberbürgermeister Andreas Feller.

Seit dem 1. Januar 2026 ist Stefan Amann der neue Leiter der Polizeiinspektion Schwandorf. Am Montag besuchte er Oberbürgermeister Andreas Feller in dessen Amtszimmer im Rathaus, wie die Stadt Schwandorf in einer Pressemitteilung berichtet. Beide nutzten die Gelegenheit, um sich gegenseitig zu gratulieren: Feller wünschte Amann viel Erfolg in seiner neuen Funktion, während Amann dem Stadtoberhaupt zur Wiederwahl gratulierte.

Hervorragende Zusammenarbeit

Im Gespräch betonten beide die bereits seit vielen Jahren hervorragende Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizei, die auch in Zukunft fortgesetzt werden soll. Eine erste gemeinsame Bewährungsprobe stellte der Ostbayerische Faschingszug Anfang Februar dar. Durch die enge Abstimmung von Stadt, Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr konnte ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden. Feller und Amann waren sich einig, dass dieser gelungene Start auch für die weitere Zusammenarbeit richtungsweisend ist.

„Ein gutes Verhältnis zur Polizei vor Ort ist für die Stadt von großer Bedeutung“, betonte Oberbürgermeister Andreas Feller. „Dieses soll auch künftig genauso vertrauensvoll fortgeführt werden.“ Polizeihauptkommissar Stefan Amann ergänzte: „Mein Ziel ist es, gemeinsam mit der Stadt für Sicherheit zu sorgen und Herausforderungen als Einheit zu meistern.“

Diese Meldung basiert auf einer Pressemitteilung der Stadt Schwandorf und wurde mit Unterstützung durch KI erstellt.

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.