Schwandorf
26.02.2026 - 08:19 Uhr

"Omas und Opas for future" demonstrieren für mehr Grün in Schwandorf

Bayernweit hat es am Mittwoch eine Aktion für mehr Klimaschutz und Demokratie gegeben. In Schwandorf beteiligte sich die Regionalgruppe "Omas und Opas for future". Ihre Forderungen zielten auch auf mehr Grün in der Innenstadt ab.

Die "Omas for future" demonstrierten am Schwandorfer Wendelinplatz für Klimaschutz und Demokratie. Bild: Hirsch
Die "Omas for future" demonstrierten am Schwandorfer Wendelinplatz für Klimaschutz und Demokratie.

Die Regionalgruppe „Omas und Opas for future“ hat sich am Mittwoch an einer bayernweiten „Aktion für mehr Klimaschutz und Demokratie“ beteiligt. Die Teilnehmer bewegten sich auf dem Schwandorfer Wendelinplatz zwei Stunden lang im Takt der grünen Ampel im Kreis und brachten auf Plakaten und Transparenten ihre Forderungen zum Ausdruck. Die „Generation 50 plus“ wünscht sich in Schwandorf eine „temporäre Fußgängerzone“, mehr Grün in der Innenstadt und „auf den Steinwüsten am TWF-Areal und am Krankenhausvorplatz“. Ebenso gefordert werden begrünte Fassaden und Dächer an öffentlichen Gebäuden, die Umsetzung eines Radwegekonzepts und der Bau einer Markthalle für lokale Produzenten auf dem Schmidt-Bräu-Areal.

Sprecherin Karin Schmidt erkennt in Schwandorf bereits gute Ansätze und nennt als Beispiele die Neugestaltung der Fichtlanlage, den kombinierten Geh- und Radweg an der Schwefelquelle, die Errichtung von Pocket-Parks, die Entwicklung des Stadtparks mit Spielplatz, Biergarten und Weihnachtsmarkt sowie die Begrünung der Rathausfassade.

 
Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:
Zum Fortsetzen bitte

Sie sind bereits eingeloggt.

Um diesen Artikel lesen zu können, benötigen Sie ein OnetzPlus- oder E-Paper-Abo.