Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Mittwochmorgen um kurz nach 2 Uhr, haben Beamte der Polizei Schwandorf einen VW Touarec mit österreichischem Kennzeichen kontrolliert. Am Steuer saß ein 33-jähriger, der keinen Führerschein vorzeigen konnte und sich während der Kontrolle sichtlich nervös verhielt. Da die Beamten in seinem Fahrzeug mehrere Baustellenwerkzeuge und -maschinen fanden, für deren Herkunft er keine plausible Erklärung abgeben konnte und seine Schuhe voll mit frischer Erde waren, wurde der Mann vorläufig festgenommen.
Die Ermittlungen ergaben, dass er die Baustellenwerkzeuge und -maschinen kurz zuvor aus einem Rohbau im Ortsteil Kreith gestohlen hatte. Der geschädigte Bauherr hatte den Diebstahl noch gar nicht entdeckt und war merklich von der Mitteilung der Polizei überrascht. Desweiteren hatte der Dieb versucht, von einem an der Baustelle abgestellten Bagger Diesel abzuzapfen. Anscheinend wurde er jedoch dabei gestört, denn der benutzte Schlauch lag noch neben dem Bagger.
Bei der Durchsuchung des Pkw fanden die Beamten im Fahrzeug Betäubungsmittel in Form von Marihuana und Chrystal Meth. Um eine Autofahrt unter Drogeneinfluss ausschließen zu können, machten die Beamten bei ihm einen freiwilligen Drogenvortest. Dieser fiel jedoch positiv, sodass auch hier von einem "Verstoß des Fahrens unter Drogeneinfluss" auszugehen ist, wie es in der Mitteilung der PI Schwandorf heißt. Eine Anfrage bei den Behörden bestätigte schließlich, dass der 33-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Zu guter Letzt ergab eine Recherche zu dem österreichischen Kennzeichen über das Gemeinsame Zentrum in Passau, dass diese wenige Tage zuvor in Tirol gestohlen worden waren. Aus den Aufzeichnungen des 33-Jährigen ist zu vermuten, dass er in mehreren Städten in der Oberpfalz und im südlichen Bayern Objekte ausgespäht hatte. Ob er für weitere Straftaten als Täter in Frage kommt, müssen nun die weiteren Ermittlungen und Spurenvergleiche ergeben.
Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.