In ihrer Laudatio blickte die Staatssekretärin auf das Arbeitsleben von Roland Splittberger, der am 1. August 1969 seine Ausbildung zum Chemielaboranten bei der Firma VAW, der Vorgängerin der heutigen Firma Nabaltec AG begonnen hat, zurück. 1986 wurde er dann von Lünen nach Schwandorf versetzt. "Nach der Ausbildung haben Sie aber nicht aufgehört, besser werden zu wollen. Sie haben sich erst zum Chemiefacharbeiter und später zum Chemiemeister weitergebildet", betonte Trautner. Schließlich sei Splittberger "Gruppenleiter Produktion Keramische Rohstoffe Oxide" gewesen.
"Sie waren nicht nur arbeitstechnisch sehr genau und gewissenhaft, sondern auch eine wichtige soziale Stütze der Belegschaft", hob die Rednerin hervor. Ganz besonders wichtig sei ihm gewesen, seinen Nachfolger gut einzuarbeiten, bevor er in den Ruhestand eingetreten ist. So habe Splittberger einmal gesagt: "Wenn ich mein bisheriges Wissen nicht an meinen Nachfolger weitergeben würde, dann begehe ich auf meine letzten Tage noch einen großen Fehler". Bei dieser positiven Einstellung sei es nicht verwunderlich, dass die Übergabe so gut gelungen ist und Splittbergers Nachfolger einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz mit auf den Weg bekommen habe, unterstrich Trautner,
"Es ist mir eine große Freude, Ihnen - stellvertretend für Ihren ehemaligen Arbeitgeber - als Dank diese Urkunde zu überreichen", sagte sie abschließend und wünschte Roland Splittberger für seinen Ruhestand alles Gute und Gottes Segen.













Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.
Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.