15.04.2019 - 13:41 Uhr
SchwandorfOberpfalz

"Ein tolles Erlebnis"

Junge Basketballer zurück aus Abu Dhabi

Stolz zeigt Michael Freisinger seine Bronzemedaille her, die er mit seiner Mannschaft bei den Special-Games in Abu Dhabi gewonnen hat. Vom Oberbürgermeister bekam er neue Basketbälle.
von Rudolf Hirsch (RHI)Profil

Die Basketballer des Freizeitclubs am "Heilpädagogischen Zentrum Amberg" haben im März an den "Special Olympics World Summer Games" in Abu Dhabi teilgenommen und in ihrer Leistungsgruppe die Bronze-Medaille geholt. Mit dabei war auch der Schwandorfer Alexander Harrieder.

Oberbürgermeister Andreas Feller empfing die erfolgreiche Mannschaft der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach am Montag im Rathaus und ließ sich über den Verlauf der Weltmeisterschaften für Menschen mit Behinderung berichten. Die Mannschaft hatte zuvor in Kiel die Goldmedaille der "Special Olympics Deutschland" gewonnen und sich damit für das internationale Turnier in den Vereinigten Arabischen Emiraten qualifiziert.

Trainer Engelbert Ludwig Weidel fand genügend Sponsoren zur Finanzierung der Reise. Nach der Vorrunde landete seine Mannschaft in der vierten Leistungsgruppe und dort wiederum hinter den Vereinigten Emiraten und Italien auf dem dritten Platz. Für einige der zwölf Teilnehmer war es die erste Auslandsreise überhaupt. "Im Hotel waren wir in verschiedenen Stockwerken untergebracht", schilderte Engelbert Ludwig Weidel die Herausforderung für die Menschen mit Handicap. Sein Fazit: "Es war für uns alle ein tolles Erlebnis".

Klicken Sie hier für mehr Artikel zum Thema:

Nachrichten per WhatsApp und Facebook Messenger

Kommentare

Um Kommentare verfassen zu können, müssen Sie sich anmelden.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsregeln.